Montag, 21. Januar 2008

Schreiben am Mac

Schon mehrmals ist es mir passiert, daß ich im gleichen Dokument seltene Zeichen eingeben wollte, z.B. »ã«. Nirgendwo auf dem Mac finde ich die dafür notwendige Tastenkombination.
Auf folgender Seite findet sich ein Link zu einer Seite, von der man das betreffende PDF-Dokument herunterladen kann: creativemac. Ich hab’s so kompliziert gelassen, weil sich die Angaben auf englische und amerikanische Tastaturen beziehen und auf der Seite noch einige wichtige Anmerkungen und auch Fehlernotizen zu finden sind. Trotzdem, ein Anfang. (Eigentlich ist es ja peinlich!)

Hier eine kurze Übersicht über die gebräuchlisten Sonderzeichen:

Beschreibung – Tastenkombination
€ Eurozeichen – Wahl + E
@ Klammeraffe – Wahl + @
unter älteren Mac-OS-Versionen auch: Wahl + Umschalt + 1
[ öffn. eckige Klammer – Wahl + 5
] schl. eckige Klammer – Wahl + 6
{ öffn. geschw. Klammer – Wahl + 8
} schl. geschw. Klammer – Wahl + 9
| Senkrechtstrich („pipe") – Wahl + 7
\ Rückw. Schrägstr. („backslash") – Wahl + Umschalt + 7
„ öffn. dt. Anführungszeichen – Wahl + ^
“ schl. dt. Anführungszeichen – Wahl + 2 oder Wahl + Umschalt + ^
[streng genommen falsch, gefällt mir aber besser:
” schl. dt. Anführungszeichen – Wahl + Umschalt + 2]
» öffn. franz. Anführungszeichen (Giullemets) – Wahl + Umschalt + q
« schl. franz. Anführungszeichen – Wahl + q
dasselbe nur mit einem Strich (Zitat innerhalb wörtlicher Rede):
› öffn. franz. Anführungszeichen – Wahl + Umschalt + n
‹ schl. franz. Anführungszeichen – Wahl + Umschalt + b
' Apostroph – Wahl + Umschalt + #
… Elipse – Wahl + .
– Halbgeviertstrich / Gedankenstr. – Wahl + -
– Geviertstrich – Wahl + Umschalt + -

Und noch ein Link zum Herunterladen einer PDF-Datei mit einem – fast vollständigen – Tastenbefehl-Verzeichnis: nur-text.de