Mittwoch, 26. März 2008

Fernverkehr im Jahr 2000

In Röhren aus Beton, Stahl oder Kunststoffen werden die Züge der Zukunft mit Preßluft von Stadt zu Stadt geschossen, Nobelpreisträger Irving Langmuir hat bereits den ersten Röhrenzug entworfen. Eine 5 km lange Modellstrecke ist in den USA schon im Bau. Der heute schnellste Zug verkehrt in Japan zwischen Tokio und Osaka, er erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 340 km/Std. Die ersten Röhrenzüge werden dagegen bereits mit 650 km/Std. fahren.

Umschlagseite eines Herlitz-Schreibheftes mit Begleittext aus dem Jahr 1971

Tibet, die nächste

Über die Internationale Gesellschaft für Menschenrechte, Sektion München, bekomme ich fortwährend alarmierende Nachrichten über Tibet. Wem noch nicht schlecht ist, der kann sich hier ein paar Bilder ansehen. Sie stammen von der blutigen Niederschlagung des Protestes von Ngaba vom 16. März: www.tchrd.org/press/2008/pr20080318c.html.

Und noch was:
Derzeit kursieren mails von angeblich bekannten Tibet-Unterstützer-Adressen
mit Anhängen in zip, doc, rar, ppt etc, die samt und sonders mit üblen
Trojanern verseucht sind, Wachsamkeit ist erforderlich, bitte niemals
Anhänge im doc-Format versenden, Anhänge nur als rtf oder pdf versenden.
Eine interessante Meldung von AFP hierzu: afp.google.com/article/ALeqM5jsVui4k8MQesgQMh2mKwHleFYKJw