Mittwoch, 7. Januar 2009

Pleite der letzten Utopie

… so nennt ZEIT-Online einen Artikel über die Finanzkrise. Liest sich wie von ein paar braven Abiturienten. Setzen, zwei plus.

Währenddessen erwartet Francis Fukuyama nach dem Ende der Geschichte eine politisch instabilere Welt.
Artikel bei ZEIT-Online
Weitere Fukuyama-Artikel bei ZEIT-Online.

Eigentlich ist es ja fast ein Witz: Hunderttausende demonstrieren, diskutieren und machen was weiß ich alles. Und nun, auf dem Höhepunkt Ihrer Macht, nach dem Ende des Sowjetsystems, in dem Moment, wo sich jeder von dieser Scheiß-Globalisierung geknechtet fühlt, schießt der Kapitalismus solch ein Eigentor. Wo das Eine am stärksten ist, kommt das Andere.


Fukuyama in der Süddeutschen über die Notwendigkeit einer anderen Kultur. Wow! Denn macht mal! Direkt unter der ersten Seite des Artikels folgende Anzeige: