Montag, 30. März 2009

Querverbindungen – eine Baustelle

Ursprünglich sollte es ein kurzer Post werden, dann sollte es ein längerer werden, dann ein ziemlich großer, und jetzt ist das Projekt so groß geworden, daß ich ihm einen eigenen Blog gewidmet habe. Bevor ich, weil ich immer noch was Neues finde, gar nicht mehr anfange, fange ich einfach an.
Es fing an mit zwei Sartre-Biographien, dann kam eine Frau, die der Sohn dem Vater ausspannte, und nach Meinung von Ulrich Wickert (bei Frank Elstner) paßt dann der französische Premierminister gut in das »Beuteschema«.
Die Tatsache, daß es mit Weltgeschichte und großen Ideen beginnt, das Projekt, und mit dem Bäumchen-Wechsle-Dich-Spiel von Erwachsenen (?) endet, macht das Projekt vielleicht etwas fade, aber genau dies habe ich abzubilden versucht.
Also: Willkommen auf der Baustelle!