Mittwoch, 29. April 2009

Monsanto? Brauchen wir nicht

Die Frauenrechtlicherin und Aktivistin Farida Akhter aus Bangladesch über den Klimawandel und genetisch verändertes Saatgut.

Bei ZEIT Online (Video)


siehe auch
- Monsanto, mit Gift und Genen (Post vom 12.03.2008)
- Bush und Monsanto (Post vom 16.03.2008) 

Meine bisherigen Gen-Mais-Posts:
Gen-Mais darf auf die Äcker (11.3.2008)
Gen-Mais macht Ratten krank (30.5.2007)
Gen-Mais: also doch … (22.3.2007)
Gentechnik durch die Hintertür (25.4.2006)


Monsanto bei Wikipedia

 

Zwillingsforschung: Nach der Scheidung sieht man alt aus

Oft nimmt der Volksmund vorweg, was die Wissenschaft erst mühsam ergründen muss. "Jetzt sehen wir aber alt aus", sagt man, wenn die Dinge nicht so laufen wie geplant. Handelt es sich um nachhaltigere Fehlschläge, hat der Spruch durchaus seine Berechtigung.
Amerikanische Schönheitschirurgen begutachteten Fotos von 186 eineiigen Zwillingspaaren. Hatte einer der Zwillinge eine Scheidung hinter sich, wirkte er nach Expertenmeinung zwei Jahre älter als sein nicht vom Schicksal gebeuteltes Geschwister. Eine Scheidung hinterließ tiefere Spuren als selbst der Tod des Ehepartners. Auch die Einnahme von Antidepressiva beschleunigt das Altern. Weniger verwunderlich: Wer Gewicht verliert, wirft eher Falten. Zumindest jenseits der 40 macht Übergewicht optisch jünger.
Plastic Reconstr Surg 2009; im Druck
aus MMW-Fortschr. Med Nr. 7/2009

Auch bei Frauen: Hoher Ruhepuls erhöht das Herzrisiko

Eine hohe Herzfrequenz erhöht das Risiko für Herzinfarkte und andere koronare Ereignisse. Dieser bisher nur bei Männern belegte Zusammenhang gilt auch für Frauen. In der WHI-Studie hatten Frauen mit einem Ruhepuls über 76/min ein um 26% erhöhtes kardiales Risiko. Unter den 129.135 postmenopausalen Frauen waren in knapp acht Jahren 2281 Herzinfarkte und koronare Todesfälle aufgetreten. Der Zusammenhang mit dem erhöhten kardialen Risiko war bei Frauen
zwischen 50 und 64 stärker ausgeprägt als bei älteren.
BMJ 2009;DOI:10.1136/bmj.b219
aus MMW-Fortschr. Med. Nr. 7/2009