Mittwoch, 17. Juni 2009

Zerstörerische Glücksbringer

Die Sportler haben es nur gut gemeint. In Swasiland im südlichen Afrika haben Fußballer den Rasen im Nationalstaidon von Lobamba quasi umgepflügt. Ziel war es, unter der Grasnarbe sogenannte "Muti" zu platzieren - traditionelle Amulette, die Glück bringen sollen. Vor allem der Mittelkreis und der Bereich vor den Toren wurden reichlich mit Mutis versehen. Der Sportminister will Klage erheben, und die Polizei ermittelt bereits, denn der 600.000 Dollar teure und ein Jahr alte Rasen ist leider vollkommen im Eimer.

Schöne Frau, dummer Mann

Amsterdam: Schöne Frauen machen Männer dümmer – zumindes zeitweise. Das jedenfalls glauben Wissenschaftler der Radboud Univerisät in der niederländischen Stadt Mijmegen. Sie beobachteten die intellektuelle Leistungsfähigkeit von Studenten kurz nachdem diese mit besonders attraktiven Kommilitoninnen zusammengebracht wurden. Fazit: Ein Mann kann während und kurz nach der Begegnung mit einer schönen Frau nicht mehr klar denken. Für Frauen galt das umgekehrt jedoch nicht.
Quelle: HAZ vom 13.06.2009