Dienstag, 23. November 2010

ARD-Programmhinweis für morgen, Mittwoch, 24.11.2010

Hinweis auf eine Dokumentation, die am Mittwoch, 24. November 2010 um 23:30 Uhr im Ersten laufen wird:


Politische Morde:
Tod in Beirut - Das Attentat auf Rafik Hariri

Ein Film von Charlie Smith

Am 14 Februar 2005 explodiert eine 1000 Kilo Bombe im Zentrum von Beirut. Sie zerreißt einen der populärsten Politiker des Nahen Ostens – den Premierminister des Libanons Rafik Hariri. 22 weitere Menschen werden bei dem Attentat getötet.

Rafik Hariri war "Mister Libanon", eine überlebensgroße Gestalt, die das Land geprägt hat. Als die Autobombe in tötete, ging ein Aufschrei durch den Libanon: Diesmal ist Syrien zu weit gegangen, hieß es. Und obwohl bis heute eine syrische Schuld nicht bewiesen ist, mussten alle syrischen Soldaten wenige Wochen nach dem Attentat das Land verlassen - die Besatzung war beendet.

Wer aber tötete Rafik Hariri?
Seit 5 Jahren arbeiten UN Sonderermittler an dem Fall. Niemand wurde bislang für den Mord an Hariri vor Gericht gebracht und nichts spaltet den Libanon und den Rest der arabischen Welt mehr als das UN Sondertribunal. Dieser Film wird zeigen, das die Anklageschrift des UN Sondertribunals das Pulverfass Libanon erneut zur Explosion bringen könnte.

Welche Rolle spielt Syrien?
Syrien hat jahrzehntelang die Geschicke des Libanons beeinflusst – war Syrien auch an dem Attentat auf Rafik Hariri beteiligt? Welche Rolle spielt die Hisbollah, die immerhin jetzt mit auf der Regierungsbank sitzen? Wer wird vor dem Sondertribunal in Den Haag auf der Anklagebank sitzen? Im Libanon steigt derzeit die politische Fiberkurve, denn nach 5 Jahren könnte das Attentat an Rafik Hariri kurz vor der Aufklärung stehen.

Das Erste