Mittwoch, 8. Juni 2011

Heute vor 25 Jahren: Der Hamburger Kessel – Atomkraftgegner machen sich in die Hosen

Bei einem Polizeieinsatz gegen protestierende Atomkraftgegner kam es in St. Pauli zu einem Skandal. Weit über 800 Personen wurden bis zu 15 Stunden von der Polizei eingekesselt und festgehalten. Der als »Hamburger Kessel« bezeichnete Einsatz wurde im Oktober desselben Jahres vom Verwaltungsgericht Hamburg für rechtswidrig erklärt und jede der eingekesselten Personen erhielt umgerechnet 100 Euro Schadensersatz.
aus Kalenderblatt.de



Fünf Stunden lang wird den Eingeschlossenen, die laut Innensenator Rolf Lange „Gewalttäter“, „polizeibekannte Sympathisanten der RAF“, „Leute aus der Hafenstraße und sogenannte Autonome“ sind, der Gang zur Toilette verwehrt.

Der Hamburger Kessel war Auslöser zur Gründung des »Hamburger Signals«, einer Vereinigung Hamburger Polizisten, die sich öffentlich gegen diesen Polizeieinsatz aussprachen. Aus dem Hamburger Signal ging die Bundesarbeitsgemeinschaft kritischer Polizistinnen und Polizisten hervor.