Samstag, 25. Juni 2011

Heute vor 110 Jahren… Picasso stellt aus

In der Galerie Vollard wurde die erste Ausstellung des 18-jährigen spanischen Malers Pablo Picasso eröffnet. Mit wenig Resonanz. Beide zur Ausstellung erscheinenden Kritiker reagieren ablehnend und unterstellen dem Künstler eine zu große Beeinflussung durch französische Maler.
Datei:Bateau Lavoir for wikipedia by davequ.jpg
Das Atelierhaus Bateau-Lavoir, Foto aus heutiger Zeit.
Das ursprüngliche Gebäude fiel 1970 einem Brand zum Opfer. [Bild aus Wikipedia]
Picassos Frühwerk wurde durch die Einflüsse von Henri Toulouse-Lautrec und Honore Daumier geprägt. 1904 entschloss sich Picasso, in Paris zu bleiben und richtete dort sein Atelier ein. Picasso zeichnete sich durch Vielfalt und Eigenständigkeit aus, welche seinen Ruhm begründete. Neben unzähligen Gemälden trat er auch als Bildhauer, Keramiker und Grafiker hervor. [kalenderblatt.de]

»Jeder möchte die Kunst verstehen. Warum versucht man nicht, die Lieder eines Vogels zu verstehen? Warum liebt man die Nacht, die Blumen, alles um uns herum, ohne es durchaus verstehen zu wollen? Aber wenn es um ein Bild geht, denken die Leute, sie müssen es ›verstehen‹.« (weitere Picasso-Zitate auf kunstdirect.net)

http://2.bp.blogspot.com/-AjW1Qkd_Ny0/TY9Es4V8yuI/AAAAAAAAC3I/S_KrlNfjbSM/s1600/picasso-guernica.jpg
Guernica (1937)