Donnerstag, 30. Juni 2011

FileMaker-Probleme nach Konvertierung

Vor einiger Zeit habe ich mein altes FileMaker auf die neueste Version geupdatet (oder: upgedatet). Nachdem ich zuvor nie Passwörter benutzt hatte, fragten mich manche Dateien nach einem Benutzernamen und einem Passwort. Das hat mich ganz kirre gemacht und mir viel Kopfzerbrechen bereitet, weil ich an meine eigenen Dateien nicht mehr drankam. Schließlich fand ich auf dem FileMaker-Forum nach langer Zeit eine Lösung, die ich hier wiedergebe:


Re: Konvertierung FM 5/6 Tool auf FM 9
Von: Michael Maass (10.04.2008 - 18:48)

> Betriebssystem: Mac OS 10.5.2
> FileMaker-Version: 9
> Relevante Informationen zu Hard- und Software: Tool BüroLeicht
>
> Wir machen seit Jahren die Einnahmen-Ausgaben-Rechnung am Mac mit dem FM-Tool »BüroLeicht«. Das Tool ist genial einfach und lief schon unter FM 3 oder gar 2. - Bisher hat die Konvertierung der verschiedenen zusammenhängenden Dateien problemlos funktioniert. Jetzt unter OS 10.5.2 und mit FM 9 gibts ein Problem. Bei der Konvertierung von FM 5/6 nach FM 9 wird nach einem Passwort gefragt, das es gar nicht gibt. Wer hat damit Erfahrung?
>

FileMaker 6 kennt nur das Prinzip des Passwortes, aber einen Benutzernamen gibt es nicht. Ein leeres Passwort bedeutet nach der Konvertierung auch einen leeren Benutzernamen - theoretisch. Da das nicht sinnvoll ist, wird der Benutzername bei so einer Datei normalerweise auf "Admin" gesetzt. Probier es mal mit "Admin" als Benutzer und leerem Passwort oder Benutzer "Admin" und Passwort "Admin".

Die Migration ist allerdings eine Sache, die gut vorbereitet sein sollte. Lies Dir mal die Anleitungen von FileMaker dazu durch.

Kein Passwort ist niemals eine gute Idee. Es wäre in jedem Fall empfehlenswert, vor der Konvertierung allen Dateien ein Passwort für den vollen Zugriff zu geben, z.B. "admin". Nach der Konvertierung sind dann zunächst Username UND Passwort "admin". Das kann dann geändert werden.