Mittwoch, 21. September 2011

Sollte das nicht zu Denken geben?

In wenigen Stunden wird Troy Davis hingerichtet werden. Seine Verurteilung beruhte ausschließlich auf Aussagen von Augenzeugen. Seither haben sieben von neun Belastungszeugen ihre Aussagen widerrufen und die Polizei beschuldigt, sie zu falschen Aussagen genötigt zu haben. Der Zeuge, der Davis zur Anzeige gebracht hatte (und der immer noch die Täterschaft von Troy Davis behauptet), war definitiv am Tatort und stand ursprünglich selbst unter dem Verdacht, den Mord begangen zu haben.
Mehr als eine Million Menschen hat ein Gnadengesuch unterschrieben, Schwarzafrikaner werden dreimal so häufig zu Tode verurteil wie es ihrem Bevölkerungsanteil entspricht, und die Tat ist 22 Jahre her.

mehr bei Wikipedia, beim Stern und bei der Tagesschau

Mit zweierlei Maß

Die Ankündigung von Bundestagsabgeordneten, der Rede des Papstes fernzubleiben, muß erstaunen, zumal gerade dieser Papst derjenige ist, der intellektuell bisher am meisten zu bieten hatte und sich nicht scheut, Konflikte zu provozieren (siehe die Regensburger Rede). Was würde wohl geschehen, könnte der Dalai Lama vor dem Bundestag reden und 100 Abgeordnete würden ihr Fernbleiben ankündigen. Da wäre was los! Also etwas mehr Gelassenheit bitte und genaues Zuhören. Ozeandampfer haben eine Bremsstrecke von 15 km, und die katholische Kirche ist ein gigantischer Ozeandampfer.