Mittwoch, 16. Mai 2012

Freundschaft

Auf ZEIT Online findet sich eine schier unglaubliche Geschichte, die einer Freundschaft, die von einem deutschen Zionisten und einem SS-Offizier, erzählt vom Enkel.
- Dokumentarfilm – Ihr Freund, der Feind (ZEIT Online, 14.06.2012)


DOKUMENTARFILMIhr Freund, der Feind

Nach dem Tod seiner Großeltern entdeckt unser Autor ein deutsch-jüdisches Familiengeheimnis – deren Verbindung mit einem Nationalsozialisten
Die Wohnung Poster 1Beim Aufräumen des Nachlasses seiner verstorbenen Großmutter entdeckt der Dokumentarfilmer Arnon Goldfinger verstörende Dokumente, die aufzeigen, daß sein Großvater Kurt Tuchler – übrigens befreundet mit Sigmund Freuds jüngstem Sohn Ernst –, ein bekennender Zionist, bis in die 60er Jahre mit Leopold von Mildenstein befreundet war. Mildenstein war zeitweilig SS-Offizier und schrieb nach einer sechsmonatigen Palästinareise 1933 eine zwölfteilige Artikelserie in Joseph Goebbels »Der Angriff«. (Titel: »Ein Nazi fährt nach Palästina«).




Zitat aus dem Artikel:
»Die zionistische Bewegung erhielt nur winzige Unterstützungsbeträge von der deutschen jüdischen Öffentlichkeit. Die deutschen Juden betrachteten sich selbst als deutsche Durchschnittsbürger. Die Behauptung der Zionisten, Juden hätten in Europa keine Zukunft, hielten sie für ärgerlich und unhaltbar. Die meisten konnten sich nicht vorstellen, das hoch entwickelte Deutschland zu verlassen und in die Levante auszuwandern. Andererseits verfolgte das NS-Regime, was die Juden anbelangte, anfangs noch keine klare Politik und zeigte daher großes Interesse an der zionistischen Bewegung. Man kann sagen, dass damals ein ungewöhnliches Interessenbündnis entstand, eine Ironie der Geschichte – die Nazis wollten die Juden loswerden, und die Zionisten wollten sie nach Palästina bringen. Die Begebenheit ist sogar sehr originell verewigt. Mit Erscheinen der Reportagen ließ der Angriff eine Medaille prägen, die in Berlin und anderen deutschen Städten ausgegeben wurde. Auf der einen Seite war ein Hakenkreuz und auf der anderen – ein Davidstern. Ein Werbetrick.« 

 Ich unterdrücke mein Entsetzen und frage: »Und was hat das alles mit meinen Großeltern zu tun?« – »Selbstverständlich, selbstverständlich«, antwortet Barkai wie jemand, der im Begriff ist, eine wichtige Information preiszugeben. »Im Herbst 1933 tritt von Mildenstein seine Reise an, und der Vertreter der zionistischen Vereinigung in Deutschland, der mit ihm an Bord geht und ihm zionistisches Gedankengut einflößen soll, ist Kurt Tuchler, dein Großvater.«

Die Wohnung | Deutscher Trailer HD {1:20}
Veröffentlicht am 18.05.2012
Die Wohnung (Trailer deutsch / german HD) - Kinostart: 14.6.2012
---
Bitte ABONNIEREN nicht vergessen:
• http://www.youtube.com/vipmagazin
• http://www.youtube.com/gamesmag
• http://www.youtube.com/LeinwandTV
• http://www.youtube.com/NeueDVDs
• http://www.youtube.com/WissensMagazin
• http://www.youtube.com/WissenXXL
DANKE! :)
---
Offizieller deutscher Kino-Trailer zu dem Film "Die Wohnung".
Originaltitel: Ha-Dira
Dokumentation, IL/DE 2011
Filmverleih: Edition Salzgeber
Kinostart (DE): 14.6.2012

Schauspieler/Darsteller: Axel Milberg u.a.

Regisseur: Arnon Goldfinger

---

Tags: Die Wohnung Trailer german, Die Wohnung Trailer deutsch, Die Wohnung deutscher Trailer, Die Wohnung german, Die Wohnung deutsch, Die Wohnung Kino-Trailer, Die Wohnung Kinotrailer, Die Wohnung Filmkritik, Die Wohnung 2011, Die Wohnung DVD

---

Alle Angaben ohne Gewähr.
Uploaded with permission of / Property of:
TM & (c) 2011 Edition Salzgeber. All Rights Reserved. Promotional use only.



Kritik in programmkino.de
Der Film läuft voraussichtlich ab dem 14. Juni im Künstlerhaus
Termine:
Donnerstag, 21. Juni 2012 - 18:00 
Freitag, 22. Juni 2012 - 18:00 
Samstag, 23. Juni 2012 - 18:00 
Sonntag, 24. Juni 2012 - 18:00 
Montag, 25. Juni 2012 - 17:30 
Dienstag, 26. Juni 2012 - 20:15 
Mittwoch, 27. Juni 2012 - 20:15 
Kino im Künstlerhaus, Sophienstraße 2, 30159 Hannover