Dienstag, 5. Juni 2012

Heute vor 231 Jahren: 5. Juni 1771 – Prinz Ernst August wird geboren

Ernst August I. von Hannover:
 Mit 66 Jahren auf den Königsthron!


1771 Am 5. Juni wird Prinz Ernst August im Londoner Buckingham Palast geboren. Er ist der fünfte Sohn König Georgs III. von Großbritannien und Irland und Königin Sophie Charlotte

1786 Ernst August wird zunächst von Hauslehrern erzogen. Im Sommer 1786 geht er gemeinsam mit seinen beiden Brüdern Prinz August Friedrich und Prinz Adolph Friedrich zum Studium nach Göttingen. Dort stehen sie unter der persönlichen Aufsicht des berühmten Mathematikers und Physikers Georg Christoph Lichtenberg

1791 Prinz Ernst August und sein Bruder Adolph Friedrich treten in die hannoversche Armee ein. Dort erhält Ernst August eine Kavallerie- und Taktikausbildung. Obwohl er sehr kurzsichtig ist, erweist er sich als ausgezeichneter Reiter und Schütze. Wegen seiner guten Leistungen wird Ernst August nach nur zwei Monaten zum Rittmeister (Hauptmann der Kavallerie) ernannt. 

1792 Im März erhält Ernst August das Patent eines Obersten der 9. Hannoverschen leichten Dragoner. 1793 wird er zum Kommandeur der 1. Kavalleriebrigade ernannt. 

1793 Während des ersten Koalitionskrieges gegen das revolutionäre Frankreich (1792-97) ist Ernst August in Flandern stationiert und dient unter seinem älteren Bruder Friedrich, Herzog von York, dem Oberbefehlshaber der vereinigten britischen, hannoverschen und österreichischen Truppen. 

1794 In der Schlacht von Tourcoing verliert er sein linkes Auge und kehrt zur Genesung nach England zurück. Dies ist sein erster Besuch in der Heimat seit 1786. 

1798 Ernst August wird zum Generalleutnant befördert und 1803 zum General. 

1799 Am 29. August ernennt König Georg III. seinen Sohn Ernst August zum 1. Herzog von Cumberland und Teviotdale und Earl of Armagh. 

1815 Am 29. Mai heiratet er in Neustrelitz seine Cousine Prinzessin Friederike, die Tochter Karls II., Großherzog von Mecklenburg-Strelitz. 

1837 Am 20. Juni stirbt König Wilhelm IV. von Großbritannien und Irland. Da er – wie vorher schon sein Bruder Georg IV. – keine erbberechtigten Nachkommen hinterlassen hat, folgt ihm seine Nichte Victoria auf den Thron. Sie ist das einzige Kind Prinz Eduards, des verstorbenen vierten Sohnes von König Georg III. Da die Erbfolgegesetze in Hannover einen männlichen Erben vorsehen, kann Victoria nicht Königin von Hannover werden. Stattdessen wird ihr Onkel, der Herzog von Cumberland, im Alter von 66 Jahren als Ernst August I. König von Hannover und Herzog von Braunschweig-Lüneburg. Damit ist die 123-jährige Personalunion zwischen Großbritannien und Hannover beendet. 

1851 Ernst August gilt als reaktionärer Monarch. Bei seinem Amtsantritt 1837 hebt er die relativ freiheitliche Verfassung, die seine Vorgänger 1833 erlassen haben, wieder auf. [siehe Göttinger Sieben] Er stirbt am 18. November 1851 in Hannover. Der König und seine Gemahlin Königin Friederike finden ihre letzte Ruhe in einem Mausoleum im malerischen Berggarten, der zu den berühmten Herrenhäuser Gärten in Hannover gehört. Errichtet worden war das Bauwerk bereits in den Jahren 1842 bis 1847 nach Plänen des Hofbaumeisters Georg Ludwig Friedrich Laves


Wussten Sie schon, dass…
 
… Ernst August unter Bridge-Spielern durch die "Duke of Cumberland Hand" bekannt ist? 
Ihren Namen verdankt diese Kartenverteilung der folgenden Anekdote: Als Ernst August bei einer Bridge-Partie in der englischen Stadt Bath ein ganz hervorragendes Blatt erhielt, erklärten ihm seine Mitspieler, dass sie die Karten in einer bestimmten Reihenfolge geordnet hätten und er trotz aller Stärken seines Blattes keinen einzigen Stich gewinnen könne. Der Herzog von Cumberland soll £ 20.000 dagegen gewettet haben, die er prompt verlor. 

… Ernst August 1796 in die Freimaurerei aufgenommen wurde? 
 Ab 1828 war er Großmeister der von ihm gegründeten Großloge des Königreichs Hannover. 1866 ging sie in der preußischen Großloge Royal York zur Freundschaft auf, nachdem Hannover von Preußen annektiert worden war und nun auch dort die Kabinettsorder Friedrichs des Großen wirksam wurde, nach der alle Freimaurer des Landes in einer der drei altpreußischen Großlogen sein mussten. 

… man sich in Hannover gern "unterm Schwanz" eines Pferdes verabredet? 
Im Jahre 1861 wurde auf dem Vorplatz des Hauptbahnhofs in Hannover ein imposantes Standbild enthüllt: Es zeigt König Ernst August I. hoch zu Ross. Auch heute noch ist dieses Reiterdenkmal ein beliebter und bekannter Treffpunkt
aus einem Werbeblatt der MDM Braunschweig