Freitag, 3. August 2012

Ästhetik des Fußballs – Zinedine Zidane

Ein Philosphieprofessor hat mir mal gesagt, in der Antike sei die Ästhetik die höchste der Wissenschaften gewesen, leider finde ich jetzt keine Literaturstelle, das zu belegen.
Die „anagogische“ Auffassung der Kunst. Abt Suger von St. Denis (1081–1151): „Der schwache Geist erhebt sich zur Wahrheit durch das Materielle“. Durch Betrachtung (contemplatio) der Kunstwerke, in denen der artifex die objektive vorhandene Schönheit zur Geltung gebracht hat, kann der menschliche Geist zum Begreifen der übersinnlichen Welt geführt werden. Letztlich wird in dieser Auffassung der sinnlichen Wahrnehmung ein höherer Wert zuerkannt als dem rationalen Erkennen. Richard von St. Viktor († 1173) setzt contemplatio als höchste Erkenntnisform über cogitatio (Denken) und meditatio (Überlegen). Daher ist die Kunst, obwohl zum Handwerk gerechnet, sogar den Wissenschaften überlegen, da sie dem Menschen das Universal-Intelligible anschaubar macht, das seinem Verstand unzugänglich bleibt. [Ästhetik, Mittelalter, Pkt. 4, Wikipedia] 

Solch philosphischen Überlegungen mit Fußball in Verbindung zu bringen ist gewagt, bei Zinédine Zidane, von der FIFA dreimal als Weltfußballer des Jahres ausgezeichnet, erlaube ich mir dieser Kategoriensprung.

Zum Genießen:

Zinedine Zidane - The Maestro Of The Decade HD [10:58]

Hochgeladen am 05.08.2011
The Best Of Zinedine Zidane Enjoy!

Zinedine Zidane - Career Highlights [9:29]
Veröffentlicht am 29.05.2012
for a new and more complete video of zidane, go here http://www.youtube.com/watch?v=aWzkhl...

Zinedine Zidane - Football's Greatest [HD] {26:01}
Veröffentlicht am 13.12.2014
Sky Sports Documentary - Zinedine Zidane

Zinedine Zidane - Eine Fußball Legende Doku {42:40}
Veröffentlicht am 12.02.2015
Zinédine Yazid Zidane (* 23. Juni 1972 in Marseille) ist ein ehemaliger französischer Fußballspieler und heutiger Fußballfunktionär und -trainer. Er wurde von der FIFA dreimal als Weltfußballer des Jahres ausgezeichnet. Derzeit ist er Trainer von Real Madrid Castilla, der Zweitmannschaft von Real Madrid.
x