Montag, 1. Oktober 2012

Heute vor 30 Jahren – 1. Oktober 1982: Bundestag wählt Helmut Kohl zum Kanzler



Die Liberalen als »Zünglein an der Waage«

Seit Mitte September 1982 führte Bundeskanzler Helmut Schmidt (SPD) nur noch eine Minderheitsregierung, da die vier FDP-Minister seines Kabinetts aufgrund von Differenzen in wirtschaftspolitischen Fragen geschlossen zurückgetreten waren. Die FDP nahm Koalitionsverhandlungen mit der oppositionellen CDU/CSU auf, die schließlich zu einem konstruktiven Misstrauensvotum gegen den Bundeskanzler im Deutschen Bundestag führten.
Helmut Schmidt gratuliert seinem Nachfolger Helmut Kohl zu dessen Wahl,
1. Oktober 1982
Heute vor 30 Jahren, am 1. Oktober 1982, endete nach 13 Jahren die Ära der sozialliberalen Koalition. Die Abstimmung im Bundestag gewann der Oppositionsführer und frühere Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz Helmut Kohl (CDU) mit knapper Mehrheit gegen Schmidt. Wie es ein konstruktives Misstrauensvotum verlangt, wurde wenige Stunden nach der Verkündung des Ergebnisses der neue Kanzler Helmut Kohl vereidigt. Um den »Verrat«, den politischen Seitenwechsel der Liberalen, entspannten sich heftige Diskussionen. Neuwahlen im März 1983 bestätigten die Koalition aus CDU/CSU und FDP. 16 Jahre blieb Helmut Kohl im Amt, so lange wie kein anderer Bundeskanzler vor ihm.

Ergebnisse
Bundestagswahl 1983
CDU/CSU
48,8%
SPD
38,2%
FDP
7,0%
Grüne
5,6%
Brockhaus – Abenteuer Geschichte 201