Freitag, 5. Oktober 2012

Heute vor 60 Jahren – 5. Oktober 1962: Der erste James-Bond-Film kommt ins Kino


»Mein Name ist Bond, James Bond.«
Heute vor 50 jahren, am 5. Oktober 1962, begann mit dem Streifen »James Bond jagt Dr. No« die Geschichte der erfolgreichsten Kino­filmserie aller Zeiten. Die Figur des genialen und mit allen Wassern gewaschenen britischen Geheimagenten avancierte zur Ikone, der Name des coolen Helden wurde sprichwörtlich. Die Rolle des James Bond spielen zu dürfen, war und ist für viele Schauspieler ein Traum, nachdem der Schotte Sean Connery als Geheimagent 007 weltbe­rühmt geworden war. Erdacht hat die Figur der englische Schriftstel­ler lan Fleming, der während des Kriegs selbst im Geheimdienst tätig war und 1953 den ersten Bond-Roman vorlegte.
Plakat zum ersten James-Bond-Film, 1962
Viele Details und Merkmale der Bond­-Filme sind seit der Premiere 1962 beibe­halten worden. Die Filmmusik und die Er­öffnungssequenz, die Rolle eines attraktiven Bond-Girls als Gespielin, schnelle, technisch raffinierte Fahrzeuge, ein äußerst gefährlicher Gegenspieler, heiße Verfolgungsfahrten, auf­wendige Stunts und exotische Schauplätze. Ein offensichtlich erfolg­reicher Mix: Die 25 Filme lockten weltweit über 8 Mrd. Menschen in die Kinos.

Frühe Bond-Filme
·    1963: Liebesgrüße aus Moskau
·    1964: Goldfinger
·    1965: Feuerball
·    1967: Man lebt nur zweimal
·    1969: Im Geheimdienst Ihrer Majestät 
Brockhaus - Abenteuer Geschichte 201