Mittwoch, 24. Oktober 2012

Heute vor 44 Jahren – 24. Oktober 1968: Premiere des Musicals »Hair« in Deutschland

Flower- Power- Rebellion auf der Bühne 

 Es war die Zeit des Vietnamkriegs und des Aufbegehrens der jungen Generation gegen diesen Krieg im Besonderen wie gegen den Krieg allgemein, gegen die Welt ihrer Eltern und die »herrschenden Verhältnisse«. Die »Hippies« ließen ihre Haare wachsen, kleideten sich bunt, konsumierten Drogen, redeten der sexuellen Revolution das Wort und praktizierten »freie Liebe«. Das Rock-Musical »Hair« brachte diese Gegenwelt und Subkultur 1968 erstmals auf die Bühne, in einer bunten Szenenfolge mit 38 Songs - ein Meilenstein in der Geschichte der Popkultur.

Szene aus dem Musical »Hair«, New York 2009
 Bereits ein Jahr nach der Premiere in New York war das Stück auch in Deutschland zu sehen. Nach einigen weniger beachteten Aufführungen in Düsseldorf kam die deutschsprachige Fassung am 24. Oktober 1968 im Münchner Theater in der Brienner Straße mit dem Titel »Haare« auf die Bühne. Lieder wie »Aquarius«, »Let the Sunshine in« oder »Good Morning, Sunshine« wurden zu Hits und machten »Hair« zu einem der erfolgreichsten Musicals aller Zeiten.

 Was am 24. Oktober noch geschah: 
 1648: Der Westfälische Friede beendet den Dreißigjährigen Krieg.
 Brockhaus - Abenteuer Geschichte 2012