Sonntag, 9. Dezember 2012

Loriot – Adventsgedicht




Adventsrätsel (das Neunte von vierundzwanzig)

Will man vieles von mir haben,
muß man mich zuerst begraben.
Auflösung zu Nr. 8

Heute vor 25 Jahren – 9. Dezember 1987: Beginn der Intifada in Palästina

Der Krieg der Steine 

 Am 8. Dezember 1987, vor 25 Jahren, stieß ein israelischer Militärlastwagen mit zwei palästinensischen Taxis zusammen: Vier Palästinenser starben. Der Unfall war für viele ihrer Landsleute ein Racheakt des israelischen Geheimdienstes für einen zuvor im Gazastreifen getöteten Israeli. Auf die Beerdigung der Unfallopfer folgten Massendemonstrationen und Ausschreitungen, die sich zur ersten »Intifada« auswuchsen. 

 Das Bild von vermummten palästinensischen Jugendlichen, die Steine und Molotowcocktails auf israelische Soldaten werfen, prägte diesen Aufstand. Es gab aber auch andere Formen des Widerstands: Ladenbesitzer ließen ihre Geschäfte geschlossen, israelische Waren wurden von Palästinensern boykottiert. Etwa 700 Palästinenser, die in den Verdacht gerieten, mit den Israelis zu »kollaborieren«, wurden von militanten Landsleuten umgebracht. Die Bilder von israelischen Soldaten, die gefangen genommenen Steinewerfern gezielt Hände und Arme brachen, schockierten die Welt. Daneben sorgten die exzessiven Hauszerstörungen durch die Israelis für Aufsehen. 1993 endete die erste Intifada mit dem Oslo-Abkommen, in dem sich beide Seiten erstmals offiziell anerkannten. 

 Zweite Intifada 
begann im September 2000 
 griff auf das gesamte Gebiet Israels über 
 endete 200S mit einem Waffenstillstand 
 Brockhaus - Abenteuer Geschichte 2012