Samstag, 5. Januar 2013

Heute vor 80 Jahren – 5. Januar 1933: Der Bau der Golden Gate Brücke beginnt

Das Wahrzeichen San Franciscos 

 Heute vor 80 Jahren, am 5. Januar 1933, begannen in San Francisco die Bauarbeiten für eine der berühmtesten und schönsten Brücken der Welt. Viele Experten hegten Zweifel, ob es dem Ingenieur Joseph Strauss tatsächlich gelingen würde, das bautechnisch äußerst gewagte Unterfangen, die Errichtung der längsten Hängebrücke der Welt, zu einem glücklichen Ende zu führen. Denn es musste eine Reihe von Risiken und Schwierigkeiten überwunden werden.

Arbeiter auf der in Bau befindlichen Golden Gate Bridge
in San Francisco, Kalifornien, 1934

 Die 1,5 km breite Meerenge an der Einfahrt zur Bucht von San Francisco ist bis zu 97 m tief und wegen ihrer starken Gezeitenströme bekannt und gefürchtet. Nur während des Gezeitenwechsels konnte jeweils eine Stunde lang an den Fundamenten für die Pfeiler gearbeitet werden. An der Brücke selbst, die etwa 70 m über dem Wasser schwebt, waren strenge Sicherheitsmaßnahmen wie ein über die gesamte Länge gespanntes Netz notwendig – 19 Arbeiter verdankten ihm ihr Leben. Stahldrähte mit einer Gesamtlänge von 129.000 km wurden verbaut. Im Mai 1937 war das schöne und nützliche Bauwerk in seinem charakteristischen, rötlich-orangefarbenen Anstrich vollendet. Heute passieren etwa 150.000 Autos täglich die sechs Fahrspuren der Golden Gate Bridge.

 Was am 5. Januar noch geschah: 
 1769: Der schottische Erfinder James Watt erhält ein Patent auf eine Dampfmaschine.
 Brockhaus - Abenteuer Geschichte 2013