Donnerstag, 17. Januar 2013

Muhammed Ali wird heute 71 Jahre alt

Muhammed Ali bei Planet Wissen
Eine Würdigung bei SPIEGEL Online

Es gibt Sportler, die bewegen sich so, daß man denkt: »Besser geht’s nicht.« Zu diesen zähle ich vor allem Armin Hary, Muhammad Ali und Zinedine Zidane.
Boxkämpfe sah ich mir in meiner Jugend nicht an, ich fand sie einfach zu brutal und zu stupide, dieses dumpfbackene Aufeinandereingeprügele…
Aber mit Muhammad Ali änderte sich das: Wie er als Schwergewichtler durch den Ring tänzelte, das war einfach ein Traum.
An einen Spruch aus dem autobiographischen Film mit Will Smith in der Hauptrolle kann ich mich noch erinnern.
Vor dem Kampf gegen Henry Cooper erinnert sein Trainer Muhammad Ali (der sich damals noch Cassius Clay nannte), er dürfe seinen Gegner nicht unterschätzen und müsse immer in Bewegung bleiben. Sein Schützling antwortet: »Ich werde ihn derart mit schnellen Hieben eindecken, daß er glaubt, er ist umzingelt.«









Entwicklung der Weltbevölkerung


Zeitenwende
300 Millionen
um 1000
310 Millionen
um 1500
500 Millionen
1804
1 Milliarde
1900
1,6 Milliarden
1927
2 Milliarden
1974
4 Milliarden
2011
7 Milliarden


Adam und Eva hoch n 

 »Seid fruchtbar und mehret euch«, lautet der göttliche Rat im 1. Buch Mose des Alten Testaments. Heute dreht sich die Diskussion eher um die Frage, wann die »Tragfähigkeit der Erde« erschöpft ist. Die Prognosen liegen in der Regel bei einer Bevölkerungszahl von 15 Mrd. Sieht man sich die historische Entwicklung der Weltbevölkerung in den letzten zwei Jahrtausenden an, so gibt weniger die aktuelle Gesamtzahl als vielmehr das extrem starke Wachstum seit Beginn des 20. Jahrhunderts Anlass zur Sorge. Während sich die Zahl der Menschen in den 17 Jahrhunderten zwischen der Zeitenwende und 1800 nur gut verdreifachte, hat sie sich in den letzten beiden Jahrhunderten mehr als versechsfacht. Die meisten Prognosen für 2050 erwarten etwa 10 Mrd. Erdenbürger. Die Sorge hinsichtlich der »Übervölkerung« des Planeten ist noch jüngeren Datums, bis ins 19. Jahrhundert war eher der Mangel an Menschen das Problem. Hohe Bevölkerungszahlen standen für Wohlstand. 
Entwicklung der Weltbevölkerung in den letzten Jahrzehnten [Quelle: leifiphysik]

 Die angegebenen Zahlen bis ins 20. Jahrhundert beruhen auf Schätzungen. Ihnen liegt allerdings eine intensive internationale Forschung zugrunde, sodass sie als gut gesichert gelten.
 Brockhaus - Abenteuer Geschichte 2013