Dienstag, 12. Februar 2013

Heute vor 66 Jahren – 12. Februar 1947: Christian Dior stellt den »New Look« vor

Ein neuer Stil entzückt die Damenwelt 

 Im engeren Kreis der Pariser Modeszene kannte man Christian Dior bereits 1945/46 als kreativen Kopf. Er war überzeugt, dass nach den langen Jahren des Kriegs, der Entbehrungen und der praktisch-schlichten Kleidung die Zeit für einen neuen Stil in der Damenmode reif war. Allerdings hatte er nicht die finanziellen Mittel, um seine Vorstellungen umzusetzen. Doch schließlich fand er einen Finanzier, einen der bedeutendsten Textilhersteller Frankreichs


Der »New Look«, Modezeichnung, 1954
 Heute vor 65 Jahren, am 12. Februar 1947, stellte Dior in Paris seine erste Kollektion vor: Schmale, runde Schultern, eine sehr enge Taille und wadenlange, weit schwingende Röcke prägten die Linie, die bevorzugten Stoffe waren Samt, Satin und Taft. Publikum und Kritiker waren hingerissen von Eleganz und Chic der Kreationen. Eine begeisterte amerikanische Journalistin schrieb den namensprägenden Satz »The dresses have such a new look«. Dior gelang es, den Look auch auf die Tageskleidung zu übertragen. Da seine Mode offensichtlich die Wünsche und Sehnsüchte der meisten Frauen (und Männer) erfüllte, war dem »New Look« ein Erfolg auf der ganzen Linie beschieden. 


 Christian Dior (1905-1957) 

führte zunächst eine Kunstgalerie 
 seit 1938 Designer für Pariser Modehäuser 
 führender Couturier der 1950er-Jahre 
 vermarktete sein Label weltweit mit Erfolg
 Brockhaus - Abenteuer Geschichte 2013