Mittwoch, 1. Mai 2013

Heute vor 80 Jahren – 1. Mai 1933: Adolf Hitler erklärt den 1. Mai zum »Feiertag der nationalen Arbeit«



Hitler, der sich ab 1933 weigerte, Steuern zu zahlen, benutzte die Proklamation dazu, die Bevölkerung von der unmittelbar bevorstehenden Zerschlagung der Gewerkschaften abzulenken. In der Rede während der Hauptveranstaltung auf dem Tempelhofer Feld, die von allen deutschen Radiosendern übertragen wurde, überhöhte Hitler den Begriff der Arbeit, sprach von einer Veredelung des Begriffs der Arbeit und beschwor die Einheit der Volksgemeinschaft.
Zu Ehren von Reichspräsident Paul von Hindenburg, der Hitler zwar verachtete (»böhmischer Gefreiter«), sich der Intrumentalisierung seines Rufes durch die Nazis aber nicht erwehren konnte, Hitler am 30. Januar zum Reichskanzler berufen mußte (»Machtergreifung«) und auch auf der Veranstaltung sprach, pflanzte Hitler die »Hindenburg-Eiche«.
Hindenburg und Hitler während der Maifeier 1933 (aus Wikipedia)

Einen Tag später begann diese mit der Besetzung aller Einrichtungen des ADGB Allgemeinen Deutschen Gewerkschaftsbunds durch Polizei, SA und SS.

Zur Geschichte des 1. Mai => DGB