Mittwoch, 2. Oktober 2013

Vor 55 Jahren – Tumulte bei Bill Haley-Konzerten

Rock ’n’ Roll sorgt für frische Luft

Mitte der 1950er-Jahre schwappte die Welle des Rock ’n’ Roll auch nach Deutschland. Die neue Musik aus Amerika, die so ganz anders war als alles, was die Heimat auf diesem Feld zu bieten hatte, hörten die Jugendlichen zunächst in den Soldatensendern. Sie wurde für viele zum Ventil für den angestauten Frust über die Restriktionen der kleinbürgerlichen Gesellschaft ihrer Eltern, die eben noch halb Europa in Schutt und Asche gelegt hatte und sich nun in Vorhaltungen über Moral, Anstand und »Affenmusik« erging. 



»Rock around the Clock«, »See you later Aligator«, »Crocodile Rock« – Bill Haley und seine Comets spulten im Oktober 1958 das ganze Programm ab und heizten den Fans in der Konzerthalle auf dem Stuttgarter Killesberg ordentlich ein. Als die Musiker nach einigen Zugaben von der Bühne gingen, kam es zu tumultartigen Szenen: Von der Empore flogen Stühle, einige Elektrisierte stürmten die Bühne und attackierten den Flügel. Ordner und Polizei brauchten eine Stunde, um die randalierenden Jugendlichen aus der Halle zu bringen. Bei Konzerten in Berlin, München und Jaburg eskalierte die Situation in jenem Heißen Herbst auf ähnliche Art.

Brockhaus – Abenteuer Geschichte 2013