Samstag, 2. November 2013

Heute vor 83 Jahren – 2. November 1930: Haile Selassie wird Kaiser von Äthiopien

Der Negus an der Macht 

»Macht der Dreifaltigkeit«, »König der Könige«, «Der Auserwählte Gottes«, »225. Nachfolger des Königs Salomon« – Haile Selassie, Kaiser von Äthiopien (1930-36 und 1941-74) schmückte sich mit einer ganzen Reihe von wohlklingenden Titeln. In den Straßen der Hauptstadt Addis Abeba war er häufig in einem offenen roten Automobil unterwegs, hinter ihm ein Page, der einen mit Münzen und goldenen Troddeln geschmückten Seidenschirm über ihn hielt, eskortiert von einem Trupp Reitern im Galopp. 
 
Haile Selassie mit Krone, umrahmt von Geistlichen in Addis Abeba,
Äthiopien, 1931

 1892 in der Provinz Ras geboren, gelangte Tafari Makkonen nach einem Putsch am 2. November 1930 als Haile Selassie I. auf den Thron und an die Macht. Der Negus leitete die Modernisierung des Landes ein, erließ eine Verfassung, schaffte den Sklavenhandel ab, baute die ersten Oberschulen, sicherte aber auch seine absolute Machtposition. Haile Selassie genoss im Ausland hohes Ansehen, lange Zeit galt er als charismatischer Führer des afrikanischen Kontinents, da er 1963 die »Organisation der Afrikanischen Einheit« gegründet hatte. In den frühen 1970erJahren verlor er den Rückhalt in der Bevölkerung, im Februar 1974 wurde er von Militärs entmachtet. 





Rastafari (=> Wikipedia-Artikel)
religiöse Bewegung der Karibik 
entstand in den 1930er-Jahren 
nach Haile Selassie (Tafari aus Ras) benannt 
verehrt den einstigen Kaiser Haile Selassie als Messias 
Brockhaus – Abenteuer Geschichte 2013