Mittwoch, 13. November 2013

Heute vor 106 Jahren – 13. November 1907: Paul Cornu läßt den ersten Hubschrauber fliegen

Der Helikopter-Mann 

Der Franzose Paul Cornu (1881-1944) war einer jener Tüftler, Erfinder und Visionäre, mit denen die Geschichte der Luftfahrt begann. Im normannischen Lisieux fabrizierte und reparierte er u. a. Fahrräder. Eines Tages wollte er sich nicht mehr mit der Fortbewegung auf der Erde begnügen. Im Alter von 24 Jahren entwickelte er den ersten Prototypen eines Helikopters: Er besaß zwei Rotoren, die an den Enden eines Metallrahmens befestigt waren, und einen 2 PS starken Motor. Die Maschine machte vor Publikum einige Sprünge in die Luft und bestärkte Cornu in dem Glauben, auf dem richtigen Weg zu sein. Er fand Sponsoren und begann Ende 1906, eine solidere Version zu konstruieren. 
 
Zum 100-jährigen Jubiläum 2007 wurde der Flug mit dem
»fliegenden Fahrrad« nachgestellt

Mit einem V-förmigen Rahmen, zwei gegenläufigen Drehflügeln und einem 24 PS starken Motor ging Cornu am 13. November 1907 in die Geschichte der Fliegerei ein. In etwa 20 Sek. Flugzeit erreichte das »fliegende Fahrrad" etwa 30 cm Höhe - es war der erste freie Hubschrauberflug. Der erste Helikopter erwies sich jedoch als nicht steuerbar und Cornu gab das Projekt wenig später auf. Der Durchbruch bei der Hubschrauberkonstruktion ließ noch Jahrzehnte auf sich warten.

 Was am 13. Novemher noch geschah: 
1994: In Schweden stimmt die Mehrheit der Bevölkerung für den Beitritt zur EU
Brockhaus - Abenteuer Geschichte 2013