Dienstag, 25. November 2014

Facebook, Datenweitergabe, Tracking, Recht und Gesetz

In einer ersten Beantwortung der Sammelklage "Europe vs Facebook" bezweifelt Facebook die Geschäftsfähigkeit seiner eigenen Kunden. Auf die eigentlichen Vorwürfe im Bereich des Datenschutzes wird nicht eingegangen.
Der Wiener Jurist und Datenschützer Max Schrems hat eine Sammelklage mit 25.000 Teilnehmern gegen Facebook Irland eingebracht - wegen unberechtigter Datenweitergabe, Tracking der User auf Webseiten, der Teilnahme am NSA-Überwachungsprogramm "PRISM" und weiterer Datenschutzverletzungen.

Facebook Irland nutzt nun jede Gelegenheit zur Verzögerung. Zuerst wurde argumentiert, Facebook Irland spreche kein Deutsch - und das, obwohl der deutschsprachige Kundendienst in Dublin arbeitet und die vertretungsbefugte Vorsitzende von Facebook Irland sogar einen Studienabschluss in Deutscher Literatur besitzt. Nachdem Europe vs Facebook so kurzfristig keinen gerichtlich beeideten Gälisch-Übersetzer ausfindig machen konnte, wurde die Klage daraufhin in Englisch übersetzt.

mehr:
- Unzurechnungsfähige Facebook-Nutzer? (Alexander Hammer, Telepolis, 25.11.2014)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen