Sonntag, 9. November 2014

Heute vor 25 Jahren – 9. September 1989: Fall der Berliner Mauer

»Nach meiner Kenntnis sofort, unverzüglich.« 

Die Pressekonferenz, die Günter Schabowski, Mitglied des Politbüros der SED, am Abend des 9. November 1989 in Ostberlin gab, plätscherte fast eine Stunde so dahin. Doch um 18:53 Uhr zog er einen kleinen Zettel aus der Tasche seines Jacketts und begann holprig vorzulesen: 
»Privatreisen nach dem Ausland können ohne Vorliegen von Voraussetzungen … beantragt werden … Die zuständigen Abteilungen Pass und Meldewesen sind angewiesen, Visa zur ständigen Ausreise unverzüglich zu erteilen.« 
Die Frage eines Journalisten, ob das auch für Westberlin gelte, beantwortete er mit »doch, doch«, die Antwort auf die Nachfrage, ab wann die neuen Bestimmungen gelten, kam stockend, aber eindeutig: »sofort, unverzüglich«. 
Bürger auf der Berliner Mauer, November 1989
In diesem Augenblick fiel die Mauer, auch wenn der »Eiserne Vorhang«, der Berlin, Deutsch land und Europa seit fast drei Jahrzehnten teilte, eigentlich noch überall intakt war und viele Menschen vor den Fernsehschirmen die Bedeutung dessen, was Schabowski da verlautbart hatte, erst nach und nach begriffen. Doch zu diesem Zeitpunkt machten sich die ersten Bürger bereits auf den Weg zur Grenze.  

Beispiel: Grenzübergang Bornholmer Straße 
▪︎ schon um 20:30 Uhr treffen die ersten Ostberliner ein 
▪︎ gegen 21 Uhr fordert die Menge die Öffnung 
▪︎ um 22:30 Uhr ist das Tor offen
Harenberg – Abenteuer Geschichte 2014 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen