Mittwoch, 19. November 2014

Interview: Putin und der russische Standpunkt

NATO-Erweiterung, EU-Assoziierungsabkommen mit der Ukraine, die Annexion der Krim, Wirtschaftssanktionen - wie sieht der russische Präsident die Politik des Westens? Wladimir Putin spricht im exklusiven Interview über den Standpunkt Russlands. Hier der Wortlaut des Interviews, das er dem NDR Autor Hubert Seipel gegeben hat und das am Sonntag bei Günther Jauch in der ARD ausgestrahlt wurde. Aktuelle Berichterstattung zum Thema gibt es bei tagesschau.de.
mehr:
- Interview: Putin und der russische Standpunkt (NDR, wahrscheinlich 17.11.2014)
- Das Putin-Interview – wohin steuert der Kreml-Chef? (Das Erste, 16.11.2014, nächster Sendetermin: So, 23.11.2014, 21:45)
- Das Putin-Interview - wohin steuert der Kreml-Chef? (ARD Mediathek, 16.11.2014, verfügbar bis 16.11.2015) 


Screenshot von Jauchs Sendung; ich vermute, ein Medienwissenschaftler
würde die Verwendung dieses Bildes so kommentieren:
»Es wird gezeigt, daß nur Journalisten, die sich dem militaristischen Spiel
Putins anpassen und unterwerfen, ein Interview mit ihm
 erhalten. Damit 
wird Hubert Seipel schon gleich zu Beginn der Sendung desavouiert

Zitat von Hupert Seibel zu Beginn der Sendung (auf die Frage Jauchs, weshalb er gelacht habe):
»Wunderschönes Bild haben Sie sich ausgesucht, muß ich mich bedanken, Militär-Camouflage, ist offensichtlich alles in Ordnung … mit dem Feindbild. […] Nicht die Anmoderation, die Sie [also Jauch] gerade gemacht haben, daß er das Böse in der Welt darstellt…«
Entgegnung Jauch:
»Habe ihn nicht als das Böse in der Welt dargestellt, habe die Sichtweise von vielen Leuten wiedergegeben, wie die ihn sehen.«

mein Kommentar:
Da könnte man sich ja schon gleich zu Beginn der Sendung in die Haare kriegen. Ich bin mal gespannt darauf, wann eine solche Sendung mit der Sichtweise der anderen Seite anmoderiert und mit einem anderen Photo eingeführt wird…

Die Verwendung dieses Bildes erinnert mich an Plasbergs Sendung »Hart, aber fair«, die im »Freitag« so kommentiert wurde:
»Kalter Medienkrieg Montag Abend talkte Frank Plasberg über die Krim, Ukraine und Russland. Ein einziger Gast durfte die russische Sicht erklären und wurde alles andere als fair behandelt. […] Besonders perfide waren Kameraeinstellungen, die regelmäßig einen maskierten russischen "Heckenschützen" in Rodionovs Rücken platzierten.« (“Hart aber unfair” – Plasbergs Propagandashow (der Freitag, 19.03.2014, LogIn erforderlich)
[Bild aus dem Freitag-Artikel]
In
- Der Ukraine-Konflikt 3 – Westliche Naivität oder westliche Machtpolitik? (Post, 25.03.2014) finden sich noch Auszüge aus dem Freitag-Artikel
siehe auch:
- “Hart aber unfair” – Plasbergs schäbige Propagandashow (Die Propagandaschau, 19.03.2014)

Journalisten-Kommentare unter
- “Hier lief Kreml-TV”: Pressestimmen zum ARD-Interview mit Wladimir Putin (meedia, 17.11.2014)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen