Donnerstag, 30. Januar 2014

30. Januar 1969: Letzter Liveauftritt der Beatles

Der letzte Gig der Pilzköpfe 

Auf dem Dach ihres Apple-Studios in der Londoner Savile Row spielten die Beatles heute vor 45 Jahren, am 30. Januar 1969, zum letzten Mal gemeinsam in der Öffentlichkeit. Es war allerdings kein normales Konzert, denn der Gig war weder öffentlich angekündigt noch war (zumindest anfänglich) Publikum zugegen. Nach sieben Jahren beispiellosen Erfolgs kriselte es in der Band. Zwei Jahre zuvor war ihr Manager Brian Epstein gestorben, die einzige Person, die es verstanden hatte, die vier Individualisten zusammenzuhalten. 
 
Beatles-Konzert auf dem Dach ihres Apple-Studios in London

Im Januar 1969 begann die Gruppe ein Filmprojekt zu ihrem Album »Let it be«. Dazu sollte es ein Konzert vor Publikum geben, doch die Musiker konnten sich nicht auf einen Ort einigen. Daher fiel die Wahl schließlich auf das Dach des Hauses, in dem das eigene Studio untergebracht war. Fünf Songs spielten die zerstrittenen Pilzköpfe auf dem Dach, darunter »Get back« und »Don’t let me down«. Bald merkten die ersten Passanten, was auf dem Dach vorging. Immer mehr Menschen liefen zusammen, einige kletterten auf benachbarte Dächer und auch Polizisten tauchten auf. Nach 42 Minuten war das Konzert beendet – und schrieb Musikgeschichte. 

The Beatles (1960-70) 
britische Rockband 
ihre erste Single »Love me do« erschien 1962 
verkauften mehr als 1 Mrd. Tonträger 
Harenberg – Abenteuer Geschichte 
 

Übernehmen Markus Lanz und Fiona Erdmann »Die Anstalt«? (Sendung vom 30.01.2014)

Moderator Rudi Cerne Wenn am 7. Februar die Olympischen Winterspiele in Sotschi beginnen, wird Rudi Cerne für das ZDF live berichten. In den 80er Jahren gehörte der Moderator zu den erfolgreichsten Eiskunstläufern der Welt. Bei „Markus Lanz“ erinnert sich Cerne an die Anfänge seiner Karriere auf dem Eis, sagt, wie er heute über seinen vierten Platz bei der Olympiade 1984 in Sarajevo denkt und verrät, was er von den Spielen in Sotschi erwartet.
Kabarettisten Claus von Wagner und Max Uthoff Deutschlands Flaggschiff des Kabaretts ist wieder da. Ab dem 4. Februar leiten Claus von Wagner und Max Uthoff im ZDF „Die Anstalt“. Mit Schärfe, Witz und Tempo werden die Kabarettisten an den bestehenden politischen und gesellschaftlichen Verhältnissen des Landes rütteln. Bei „Markus Lanz“ sagen von Wagner und Uthoff, was sie von der Großen Koalition halten und verraten, ob sie die FDP vermissen.
Schauspielerin Fiona Erdmann Vor einem Jahr zog sie ins Dschungelcamp und belegte den vierten Platz – Fiona Erdmann. Von ihrer Teilnahme an der Sendung „Ich bin ein Star – holt mich hier raus!“ erhoffte sich das ehemalige Model neue Aufträge. Bei „Markus Lanz“ sagt die 25-Jährige, was ihr die Zeit im Dschungel gebracht hat und erzählt, was sie heute macht.
Moderator und Schauspieler Werner Schulze-Erdel Über zehn Jahre moderierte er die Game-Show „Familien Duell“ – Werner Schulze-Erdel. Ein Einzug ins Dschungelcamp kommt für den Schauspieler und Moderator nicht in Frage. Bei „Markus Lanz“ erzählt der 61-Jährige, wie er vom Schauspieler zum Game-Show Moderator wurde und erklärt, wie er den Spitznamen „Häuptling weiße Socke“ bekam. (Text: ZDF)
Deutsche Erstausstrahlung: Do 30.01.2014 ZDF
[Quelle: Folge 568, fernsehserien.de]

Max Uthoff & Claus von Wagner bei Markus Lanz vom 30.01.2014 im Interview (Solo) {18:40}

Politi-K-abarett & BGE Bibliothek
Am 18.06.2016 veröffentlicht 
Ausschnitt Max & Claus!
Hier die Komplette Sendung! ;)
https://www.youtube.com/watch?v=LCCOf…

Mein Kommentar:
Wow! Daß die beiden witzig sind, wußte ich. Aber so witzig! Stand-up fast noch besser als in ihrer Sendung! – Intelligenz ist geil!
Man beachte die Gesichter der übrigen Gäste:
Rudi Cerne sieht häufig so aus, als ob er drauf wartet, wegen Teilnahme an dieser Talkrunde (»Darf ich jetzt mitlachen?«) gleich ’ne Ohrfeige zu kassieren,
Fiona Erdmann versucht ständig die Fassung zu bewahren und gut auszusehen, damit nur keiner mitkriegt, wie wenig sie von dem Gesagten verstanden hat  und
Werner Schule-Edel guckt manchmal so, als ob er denkt: »Wow, die kann man ja sogar verstehen – und sie denken so ähnlich wie ich!«

siehe auch:
- die komplette Sendung (YouTube)
Protest gegen Interview – Lanz-Petition geht vorzeitig zu Ende (SPON, 31.01.2014)
Neues "Anstalt"-Team Kabarettist keilt gegen ZDF-Kollegen Lanz (SPON, 23.01.2014)
- Neues "Anstalt"-Team legt sich mit dem ZDF-Kollegen an: "Ich finde, Markus Lanz sollte sich entschuldigen" (Rupert Sommer, kressNews, 23.01.2014)