Sonntag, 16. März 2014

Heute vor 75 Jahren – 16. März 1939: Einrichtung des »Protektorats Böhmen und Mähren«

Hitler verleibt dem Reich die »Resttschechei« ein 

Im November 1937 hatte Reichskanzler Adolf Hitler der Wehrmacht seine militärischen Pläne erläutert und dabei neben Österreich auch die Tschechoslowakei als Objekt einer ersten Expansionsphase herausgestellt. Im folgenden Jahr erzwang er zunächst die Abtretung des mehrheitlich deutsch besiedelten Sudetenlandes an das Deutsche Reich. Am 15. März 1939 besetzte die Wehrmacht dann die »Resttschechei«. Noch am selben Abend diktierte Hitler auf der Prager Burg den »Erlass zur Einrichtung des Protektorats Böhmen und Mähren«, der vor 75 Jahren, am 16. März 1939, in Kraft trat.

Londoner Geografen arbeiten nach der Zerschlagung
der Tschechoslowakei an der Änderung der Landkarte Europas, 1939
Dem Protektorat wurde die Staatlichkeit aberkannt, stattdessen wurde es ein (theoretisch) autonomer Bestandteil des Deutschen Reichs. »Gefährliche Elemente«, Kommunisten und oppositionelle Intellektuelle, deutsche Emigranten, fielen »Säuberungsaktionen« zum Opfer, etwa 70.000 tschechische Juden wurden Opfer des Holocausts. Zur Symbolfigur der brutalen Fremdherrschaft wurde vor allem Reichsprotektor Reinhard Heydrich, der am 4. Juni 1942 den Folgen eines Attentats erlag.

Reinhard Heydrich (1904-1942) 
einer der Organisatoren der »Endlösung der Judenfrage«
Leiter der Sicherheitspolizei und des Sicherheitsdienstes
im Auftrag der tschechischen Exilregierungin Prag von Attentätern getötet

Harenberg - Abenteuer Geschichte 2014