Sonntag, 23. März 2014

Heute vor 50 Jahren – 23. März 1964: Erste Welthandelskonferenz der UNO

Mehr Chancen für Entwicklungsländer 

Den Handel zwischen Ländern mit unterschiedlichem Entwicklungsstand zur Verbesserung der Lage in den Entwicklungsländern zu fördern, ist vornehmlicher Zweck der »Konferenz der Vereinten Nationen für Handel und Entwicklung«, meist kurz Welthandelskonferenz genannt. Auf Anregung der Vereinten Nationen fand das erste Treffen heute vor 50 Jahren, am 23. März 1964, in Genf statt. Über 1000 Delegierte aus 119 Nationen nahmen an dieser Konferenz teil. 
 
Delegierte im Konferenzsaal während der ersten Welthandelskonferenz in Genf, 1964

Viele Länder der Dritten Welt waren erst wenige Jahre zuvor aus der kolonialen Abhängigkeit entlassen worden oder hatten sich diese selbst erkämpft. Die eingefahrenen Strukturen der Weltwirtschaft boten ihnen aber kaum Möglichkeiten, sich wirtschaftlich zu entwickeln. Viele Entwicklungsländer lebten hauptsächlich vom Export ihrer Rohstoffe, deren Preise zunehmend verfielen. Also verlangten sie feste Preise und zudem einen besseren Zugang zu den Märkten der Industrienationen für ihre Produkte. Die Industrienationen blieben zurückhaltend, die Ergebnisse der Konferenz waren bescheiden, doch immerhin kamen die Probleme auf dem Tisch. Die Welthandelskonferenz trifft sich seit 1964 alle vier Jahre. 

Was am 23. März noch geschah: 
2001: Nach über 15 Jahren in der Erdumlaufbahn wird die russische Raumstation »Mir« zum Absturz gebracht. 
Harenberg - Abenteuer Geschichte 2014