Mittwoch, 14. Mai 2014

Heute vor 25 Jahren – Carlos Menem wird argentinischer Ministerpräsident

Von einer Krise in die nächste 

Wachsende Arbeitslosigkeit und steigende Inflationsraten führten zu einem Sieg der peronistischen Partei bei den Wahlen im Mai 1989 in Argentinien: Carlos Menem wurde am 14. Mai 1989, heute vor 25 Jahren, argentinischer Präsident und blieb es zehn Jahre lang. Der Sohn syrischer Einwanderer begann seine politische Karriere zu Lebzeiten des von ihm bewunderten Juan Perón in der Provinz La Rioja, die er später als Gouverneur regierte. Die Zeit der Militärdiktatur (1976-1983) verbrachte er teils im Gefängnis, teils unter Hausarrest.

Carlos Menem und seine Frau Zulema Yoma bei der Siegesparade in Buenos Aires, Juli 1989

 Menems Amtszeit begann mit Erfolgen: Er besiegte die Hyperinflation, koppelte die Währung 1:1 an den US-Dollar und privatisierte die Staatsbetriebe. Zudem gelang es ihm, die einflussreichen Militärs zu neutralisieren. Aber es half nichts: Ab September 1998 erlebte Argentinien die stärkste Rezession des Jahrzehnts. Wegen seiner Wirtschaftspolitik, der Tolerierung von Korruption und der Begnadigung von verurteilten militärischen Führern verlor er schließlich die Unterstützung der Armen und der Arbeiterklasse, die ihn gewählt hatten. Im Dezember 1999 löste ihn Fernando de la Rúa als Präsident ab. 

Was am 14. Mai noch geschah: 
1948: David Ben Gurion ruft in Tel Aviv den Staat Israel aus. 

Harenberg - Abenteuer Geschichte 2014