Samstag, 21. Juni 2014

Leseempfehlungen für den 21. Juni 2014

- "Die Aufteilung des Irak ist faktisch so gut wie vollzogen" (Telepolis, 20.06.2014)
Peter Scholl-Latour über die Veränderungen im Nahen Osten, die sich aus dem Auftreten von ISIS ergeben haben 

Peter Scholl-Latour: Irak am Abgrund(2003) [42:02]


Peter Scholl Latour: Krieg ohne Ende [5:41]


Peter Scholl-Latour: Zwischen Hass und Trauer - Der unheilige Krieg im Orient [44:55]


Irak Peter Scholl Latour über die Strategie der USA im Irak.mp4 [9:02]


"Krieg und Terror in Nahost - Greift der Westen ein?" - phoenix Runde vom 17.06.2014 [45:03]

 

- Umweltbewegung russisch unterwandert (Telepolis, 20.06.2014)
NATO-Chef hat alarmierende Erkenntnisse über Fracking-Gegner Wofür der neue kalte Krieg der NATO-Staaten gegen Russland doch so gut sein kann: Sogar zur Stimmungsmache gegen Umweltschützer eignet er sich. NATO-Generalsekretär Anders Fogh Rasmussen hat nämlich erfahren, dass Fracking-Gegner eigentlich nur russische Agenten sein können.
Zitat:
Bei Greenpeace fragt man sich derweil, was im Brüsseler NATO-Hauptquartier so geraucht wird.

Im ICD-10 wird unter F22.0 auch eine isolierte Wahnstörung beschrieben (engl.: delusional disorder). Dabei handelt es sich um eine womöglich seltene, eher jedoch stark unterdiagnostizierte psychische Störung mit dem Leitsymptom des isolierten Wahns. Anders als im Falle der Schizophrenie, haben rein an Wahn Erkrankte eher nicht-bizarre Wahnthemen, keine Halluzinationen, weniger Störungen der Stimmungsbildung und kein Abflachen des Affekts.[5] Die Wahnvorstellungen im Rahmen einer isolierten Wahnstörung nach ICD-10 F22.0 habe Ähnlichkeit mit überwertigen Ideen, die sachlich stets einen Realitätsbezug haben und auf den ersten Blick plausibel erscheinen. Jedoch sind die Gedankenstrukturen im Rahmen der wahnhaften Störung noch stärker emotional besetzt und ich-syntoner als überwertige Ideen.[6] Abgesehen von ihren Wahnthemen funktionieren Patienten mit wahnhafter Störung im Alltagsleben in der Regel gut, so lange keine weiteren Symptome (z.B. depressive oder zwanghafte Strukturen) hinzukommen. Allerdings können die Wahngedanken zu Konflikten in Partnerschaft, Freundeskreis und Sozialleben führen.[7] Eine Diagnose der wahnhaften Störung ist selten, da die Wahngedanken sachlich nicht bizarr erscheinen und daher erst aus dem Kontext als unangemessen und krankhaft erkannt werden können.[8][9]
  (Wahn als eigenständiges Krankheitsbild, Wikipedia)
Mein Kommentar:
Ich würde auch eine manische Störung für möglich halten: Die Anstrengungen, eine ultraschnelle NATO-Eingreiftruppe in Osteuropa zu stationieren, könnten möglicherweise dazu passen. Diese Eingreiftruppe würde dann möglicherweise dabei helfen können, das Eindringen von 23 gepanzerten russischen Fahrzeugen auf ukrainisches Gebiet zu bekämpfen, bevor es stattfindet.

dazu auch:

- NSA, BND, BSI und Verfassungsschutz unter einer Decke (Telepolis, 20.06.2014)
Endlich hat sich der Spiegel aufgerafft, die von Snowden geleakten Dokumente über die Zusammenarbeit der NSA mit deutschen Behörden zu veröffentlichen - allerdings mit Schwärzungen 
Es war höchste Zeit für den Schritt, gut, dass der Spiegel dies nun endlich getan hat: die ihm vorliegenden, der Öffentlichkeit und damit auch dem NSA-Untersuchungsausschuss Einblick in die von Snowden geleakten Dokumente zu gewähren. Es wurde gerne einmal, auch im Buch der beiden Spiegel-Redakteure über die NSA, über die neue Zeit der Transparenz gesprochen, der wollte man bislang aber selbst nicht nachkommen und lieferte nur nach Gutdünken Informationen. Das ist eine Art von "Quellenschutz", der im Zeitalter der digitalen Medien tatsächlich anachronistisch wurde. Man kann nur hoffen, dass auch andere Medien diese Strategie übernehmen, die Öffentlichkeit zu informieren und ihr auch Zugang wie WikiLeaks zu den "Rohdaten" zu geben.

- Israel: Der Sozialstaat auf der anderen Seite (Telepolis, 19.06.2014)
Während die israelischen Regierungen der vergangenen Jahre einen luxuriösen Sozialstaat jenseits der Grünen Linie aufbauten, wächst die Kritik gegenüber den Siedlungen innerhalb der israelischen Mehrheitsgesellschaft 
Die Entführung von drei Teenagern aus einer Siedlung im Westjordanland hält Israel in Atem. Die drei Jungen im Alter von 16, 16 und 19 Jahren wurden am Donnerstagabend vergangener Woche entführt, als sie von einer von Siedlern stark frequentierten Kreuzung in der südlichen West Bank nach Hause trampen wollten. Der öffentliche Verkehr zwischen den Siedlungen im Westjordanland ist spärlich, Trampen ist vor allem abends eine unter Siedlern übliche Praxis.

- Hängt die Moral von der Sprache ab? (Telepolis, 19.06.2014)
Das bekannte Trolley-Gedankenexperiment als immersive Simulation und als Beleg, dass Menschen das moralische Dilemma utilitaristischer lösen, wenn sie eine Fremdsprache benutzen 
Das Trolley-Dilemma ist ein bekanntes Gedankenexperiment für ein moralisches Problem, in dem jede Entscheidung, auch die, nicht zu handeln, dazu führt, dass Menschen getötet werden. Unschuldig kann man dabei nicht sein. Im Gedankenexperiment rollt ein Güterwaggon auf 5 Menschen zu, die überrollt werden, weil sie nicht ausweichen können. Es gibt aber eine Weiche. Wenn diese umgestellt wird, werden die fünf Menschen gerettet, dafür muss aber eine andere Person auf der alternativen Strecke sterben.

- China: Hoch hinaus (Telepolis, 19.06.2014)
Im zentralchinesischen Wuhan soll mit einem Kilometer Höhe das größte Gebäude der Welt entstehen 
Das Rennen um das höchste Gebäude der Welt geht weiter. Das britische Architekturbüro Chetwoods plant im chinesischen Wuhan die Errichtung von Zwillingtürmen. Wie die Internetplattform Business Insider berichtet, soll der größere von den beiden einen Kilometer Höhe erreichen. Mit 829,8 Metern hält laut Wikipedia derzeit der "Burj Khalifa" in Dubai den Champion-Titel. Da kann das derzeit in Wuhan bereits im Bau befindliche "Greenland Center" mit seinen 636 Metern nicht mithalten. (Zum Vergleich: Das von seiner Fertigstellung 1931 bis zum Ende der 1970er als das welthöchste Gebäude geltende "Empire State Building" in New York kommt lediglich auf 380 Meter.)

- Die Konsum- und Investitionsunterlassungssteuer (Telepolis, 18.06.2014)
Vermögensungleichverteilung als Chance? Teil 3
Im 2. Teil dieser Artikelreihe (Die Folgen zunehmender Vermögensungleichverteilung) wurde aufgezeigt, wie wenig erfolgreich die Theorie freier Märkte als wirtschaftspolitische Referenz in der Bundesrepublik und auch auf EU-Ebene seit Ausbruch der Finanzkrise 07/08 ist. Dabei wurde auch auf die Gefahren fortlaufend steigender Vermögenskonzentrationen hingewiesen. Im letzten Teil wird eine Alternative zur Vermögensteuer zur Diskussion gestellt, die die Gefahren fortlaufend steigender Vermögenskonzentrationen mildern könnte. 

Volker Pispers - Asiatische Sozialleistungen [22:10]


- Japan: Geschichtsrevisionismus empört Nachbarn (Telepolis, 18.06.2014)
Bürgermeister von Osaka relativiert mit kruden Argumenten japanische Kriegsverbrechen 
Toru Hashimoto, rechter Bürgermeister der japanischen Metropole Osaka, kann es nicht lassen. Geschichtsrevisionismus gehört offenbar zu seinen liebsten Beschäftigungen. Wie die Zeitung Mainichi Shimbun in ihrer englischsprachigen Internetausgabe berichtet, behauptete er dieser Tage in einer öffentlichen Rede, die Soldaten der alliierten Truppen hätten nach ihrer Landung in der Normandie im Juni 1944 französische Frauen vergewaltigt, weshalb Bordelle für die Soldaten eingerichtet worden seien.

- Ist Europas Energiesicherheit durch Russland oder durch die Ukraine bedroht? (NachDenkSeiten, 18.06.2014)
Nachdem die Verhandlungen im Gasstreit zwischen Russland und der Ukraine einmal mehr gescheitert sind, hat Russland die Lieferungen in sein Nachbarland einstweilen eingestellt. Teile der deutschen Medien schwadronieren vor diesem Hintergrund wieder einmal von einem Gaskrieg gegen Europa und stellen die Russen als Aggressor dar. Doch dieses Bild hat mit der Realität nicht viel zu tun und läuft vor allem auf die Promotion der Förderung von Schiefergas – dem sogenannten „Fracking“ – hinaus.

- Es ist der Binnenmarkt Ihr Deppen (NachDenkSeiten, 20.06.2014)
Der amerikanische Politikwissenschaftlicher und Publizist Robert Reich berichtet über die Besorgnis amerikanischer Spitzenmanager, dass die von ihren Unternehmen hergestellten Waren angesichts des Zerfalls der amerikanischen Mittelschicht zukünftig nicht mehr genug Käufer finden. Wie bitte ? Noch einmal: Amerikanische Spitzenmanager zeigen sich besorgt über die Erosion der Einkommen der amerikanischen Mittelschicht, weil sie durch ein weiteres Anhalten dieser Entwicklung ihren heimischen Absatz in Gefahr sehen. Der europäische Leser reibt sich gerührt die Augen. Der Binnenmarkt und Unternehmer, die gesamtwirtschaftlich denken können – es gibt sie noch.

- Hinweise des Tages (NachDenkSeiten, 20.06.2014)

- Hinweise des Tages II (NachDenkSeiten, 20.06.2014)

 - Die Queen der Debatten (der Freitag, 18.06.2014)
Vernunft Zum 85. Geburtstag von Jürgen Habermas legt Stefan Müller-Doohm eine erste umfassende Biografie des Philosophen vor. Die Lektüre stimmt ein wenig wehmütig

- David Bowie ist wie die Bibel (der Freitag, 22.05.2014)
Ausstellung Seine berühmte "Berliner Phase" wird jetzt im Martin-Gropius-Bau in Szene gesetzt. Aber wie verhielt es sich wirklich mit Bowie und Berlin? Der Fall ist nicht zu klären

- Separatisten sind Anarchisten (der Freitag, 18.06.2014)
Schweiz Eine Gemeinde, die den Kanton wechseln will, kann Tumulte und sogar einen territorialen Konflikt auslösen

- Warum Stefan Niggemeier Recht hat (der Freitag, 18.06.2014)
Medien Stefan Niggemeier und Hans-Martin Tillack haben sich einen offenen Schlagabtausch geliefert: Blogger vs. Enthüllungsjournalist. Eine Parteinahme
siehe dazu auch Kurzer Prozess: „Zeit Online“ und der geschasste 150-Euro-Reporter (Stefan Niggemeier, 08.03.2014)

- Die Armut von innen (der Freitag, 20.06.2014)
Migration Das Märchen vom Sozialmissbrauch wird gerne erzählt. Die Geschichte der Menschen dahinter hingegen kaum 

Gerhard Polt - Toleranz [15:25]

(kein und aber, 2004)

- How Secret Partners Expand NSA’s Surveillance Dragnet (The Intercept, 18.06.2014)
Huge volumes of private emails, phone calls, and internet chats are being intercepted by the National Security Agency with the secret cooperation of more foreign governments than previously known, according to newly disclosed documents from whistleblower Edward Snowden. 
The classified files, revealed today by the Danish newspaper Dagbladet Information in a reporting collaboration with The Intercept, shed light on how the NSA’s surveillance of global communications has expanded under a clandestine program, known as RAMPART-A, that depends on the participation of a growing network of intelligence agencies.

- Uno-Bericht: Mehr als 50 Millionen Menschen weltweit auf der Flucht (SPIEGEL Online, 20.06.2014)
Die Uno legt alarmierende Zahlen vor: Mehr als 50 Millionen Menschen sind weltweit auf der Flucht - der höchste Wert seit dem Zweiten Weltkrieg.

- Waldbesetzer wieder da (junge Welt, 21.06.2014)
Protest gegen Flughafenausbau in Frankfurt am Main: Robin-Wood-Aktivisten erklimmen Bäume. Auch alte Startbahn-West-Gegner machen mit, zur Not mit Rollator

- Vorrangig Eigeninteressen (junge Welt, 21.06.2014)
Hintergrund. Die Beziehungen zwischen China und Rußland. Teil I: Vom 13. Jahrhundert bis zur Nachkriegszeit

- Investor ist König (junge Welt, 21.06.2014)
Wenn Staaten sich Fesseln anlegen: Wikileaks leuchtet in dunkle Ecken des Lobbyismus. »Abkommen« wie TISA verfestigen die private Macht über den Globus