Montag, 7. Juli 2014

Heute vor 40 Jahren – 7. Juli 1974: Deutschland gewinnt die Fußballweltmeisterschaft

Der Wettergott als 12. Mann 

Erstmals in der Geschichte der populärsten Sportart der Welt war die Austragung der Fußballweltmeisterschaft nach Deutschland vergeben worden und 20 Jahre nach dem »Wunder von Bern« sollte endlich der zweite Titel für die deutsche Auswahl her. Die Mannschaft um Franz Beckenbauer war amtierender Europameister, doch in den Vorbereitungsspielen zeigte sie sich wenig inspiriert. Zudem setzte ein heftiger Streit um die Siegprämie ein. Die Spieler forderten 100.000 DM für jeden Spieler im Falle des Titelgewinns, die Funktionäre waren schockiert, der Bundestrainer bot seinen Rücktritt an. Dann raufte man sich zusammen. 
 
Die deutsche Mannschaft um Trainer Helmut Schön und Kapitän
Franz Beckenbauer mit der Trophäe nach dem Spiel, München, 7.7.1974

Im vorentscheidenden Spiel gegen Polen stand der Wettergott der deutschen Mannschaft zur Seite. Sintflutartiger Regen hatte das Spielfeld in Frankfurt unter Wasser gesetzt, wegen des engen Zeitplans des Turniers wurde das Match dennoch angepfiffen. Der Zustand des Platzes machte das technisch anspruchsvollere Spiel der Polen unmöglich. Der Ball wurde immer wieder von Pfützen gebremst. Deutschland gewann durch ein Tor von Gerd Müller 1:0, zog ins Finale gegen die Niederlande ein und holte durch den 2:1-Sieg schließlich den zweiten Weltmeistertitel. 

Plazierung WM 1974
▪︎ 1. Deutschland
▪︎ 2. Niederlande
▪︎ 3. Polen
▪︎ 4. Brasilien

Harenberg – Abenteuer Geschichte 2014 

Fussball WM 1974 - Deutschland vs Polen (Zwischenrunde) [9:47]

 [3. Juli 1974]

Fussball WM 1974 - Deutschland vs Niederlande (Finale) [9:58]