Samstag, 12. Juli 2014

Heute vor 85 Jahren – 12. Juli 1929: Erstflug des Flugboots Dornier DO X

Gigant hebt ab über dem Bodensee 

Als »Gigant der Lüfte« bezeichneten Zeitgenossen das von Claude Dornier entworfene Wasserflugzeug DO X. Das erste Großraumflugzeug der Welt erregte international großes Aufsehen. Wo immer es zu sehen war, bejubelten die Menschen die technische Glanz- DornierDOX leistung. Die Skepsis, ob ein derart großes Flugzeug in die Luft zu bringen sei und ob seine zwölf Motoren jemals gleichzeitig anspringen würden, war immens. Doch heute vor 85 Jahren, am 12. Juli 1929, hob die DO X auf dem Bodensee zum ersten Mal ab. Eigentlich sollte an diesem Tag nur das Manövrierverhalten getestet werden, doch dann zog der Pilot beim Gleiten auf dem Wasser ein wenig stärker am Steuer und das Flugboot hob ab. Zwar flog die DO X nur wenige Meter, aber sie flog. 

Eine Dornier DO X der Deutschen Lufthansa während des Starts, 1929
Drei Monate später waren zehn Besatzungsmitglieder und 159 Passagiere an Bord, als das größte Flugzeug der Welt einen 50-minütigen Rundflug über den Bodensee absolvierte. 1930 startete es zu einem fast zweijährigen Repräsentationsflug rund um den Atlantik. Es gab eine Reihe von Pannen, doch die DO X landete schließlich im Mai 1932 auf dem Müggelsee in Berlin. In Serienproduktion ging der Überflieger nicht, er war seiner Zeit zu weit voraus. 

File:Do X - Müggelsee 1932 (4).jpg
DO X auf dem Müggelsee in Berlin [Quelle: Wikipedia]

Dornier DO X
▪︎ Flügelspannweite: 48 m 
▪︎ Länge: 40 m 
▪︎ Höhe: 10 m 
▪︎ Reisegeschwindigkeit: 175 km/h 

Harenberg – Abenteuer Geschichte 2014 

Historische Aufnahmen der Dornier Do X [5:13]