Mittwoch, 16. Juli 2014

Heute vor 740 Jahren – 16. Juli 1274: Das Konzil von Lyon legt die Regeln des Konklave fest

Streng und effizient 

In der frühen Geschichte des Katholizismus war es nach dem Tod eines Papstes wiederholt zu langen Zeiten der Vakanz des Heiligen Stuhls gekommen, weil sich die Wahl des Nachfolgers schwierig gestaltete und zuweilen von Skandalen und Intrigen begleitet war. Auf dem von Papst Gregor X. (1271-76) für 1274 nach Lyon einberufenen Konzil sollten daher auch die Regeln des Konklaves, der Wahlversammlung der Kardinäle, strenger gefasst werden. 
»Der heilige Buonaventura auf dem Konzil von Lyon«
(Gemälde von Francisco de Zurbarán, um 1629)
Am 16. Juli 1274 verkündete Gregor X. die neue Ordnung. Sie sah vor, dass die Kardinäle den Konklaveraum nicht verlassen durften, ehe ein neuer Papst gewählt war. Untereinander war die Kommunikation, auch über Boten  oder per Brief, untersagt. Wenn innerhalb von drei Tagen nach Beginn kein neuer Papst gewählt war, sollten sich die Kardinäle in den darauffolgenden Tagen beim Essen mit nur einem Gericht begnügen. Wenn dann immer noch keine Einigung erreicht war, sollten nur noch Wasser, Wein und Brot gereicht werden. Die strengen Regeln fruchteten schon bei der nächsten Wahl: Der Nachfolger Gregors X., Innozenz V., wurde schon am ersten Tag des Konklaves gefunden.  

»Sedisvakanz«
▪︎ Lateinisch für »unbesetzter Stuhl«
▪︎ Zeitraum, in dem der Heilige Stuhl nicht besetzt ist
▪︎ Beginnt mit dem Tod des amtierenden Papstes
Harenberg – Abenteuer Geschichte 2014 

Konklave zur Papstwahl läuft [0:56]


- Mythos Konklave (ZDF)
- Link zum Video zur Konklavengeschichte (vaticanhistory)