Freitag, 22. Mai 2015

Freiheit, Demokratie und Vermögensverteilung im real existierenden Kapitalismus

Die reichsten zehn Prozent sind in Deutschland deutlich reicher als in den meisten anderen OECD-Staaten. Sie verfügen laut einer Studie über 60 Prozent des Vermögens.


Der materielle Wohlstand ist in Deutschland deutlich ungleicher verteilt als in anderen Industrienationen. Das geht aus dem Sozialbericht der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) hervor. Die ärmsten 60 Prozent kommen demnach lediglich auf sechs Prozent des gesamten Vermögens.

Die reichsten zehn Prozent der Deutschen verfügen laut der Studie hingegen über beinahe 60 Prozent des gesamten Nettohaushaltsvermögens. "Dieser Wert liegt deutlich über dem OECD-Durchschnitt von 50", sagte OECD-Experte Michael Förster bei der Vorstellung der Studie. Darüber hinaus seien in Deutschland besonders viele Haushalte überschuldet.

Zumindest die Einkommensverteilung ist in den letzten Jahren in Deutschland aber nicht noch ungleicher geworden. "Seit 2007 ist die Ungleichheit in den verfügbaren Einkommen stabil", sagte Förster. In der ersten Hälfte der 2000er Jahre habe die Ungleichheit noch stark zugenommen. In Deutschland verdienen die obersten zehn Prozent der Einkommensbezieher 6,6-mal so viel wie die untersten zehn Prozent. Der OECD-Schnitt betrage 9,6:1.

Problematisch sieht die Organisation den hohen Anteil atypischer Beschäftigung in Deutschland, wozu Teilzeit, Minijobs und befristete Beschäftigungsverhältnisse zählen. Er liegt inzwischen bei nahezu 40 Prozent und sei hauptverantwortlich für die Lohnkluft.

Um die Einkommenslücke in Deutschland zu verringern, schlägt die OECD vor, Frauen den Zugang in eine Vollzeitbeschäftigung zu erleichtern. "Etwa durch den weiteren Ausbau von ganztägiger Betreuung für Kleinkinder", sagte Förster.

mehr:
- Vermögen in Deutschland besonders ungleich verteilt (ZEIT Online, 21.05.2015)
siehe auch:
- OECD Studie: Ungleichheit schadet der Wirtschaft (A. Hagelüken, Süddeutsche Zeitung, 21.05.2015)
- Deutschlands untere Mittelschicht wird abgehängt (Tobias Kaiser, Die Welt, 21.05.2015?)
- Ungleichheit nimmt in Deutschland drastisch zu (Handelsblatt, 05.12.2011)
- OECD-Studie : Ungleichheit schadet dem Wachstum (WDR 5)
»Die Kluft zwischen Arm und Reich wird größer – und hemmt das Wachstum.«
- Die Bekämpfung sozialer Ungleichheit (Oxfam, 16.01.2015)
Zitat:
Nach Oxfams Recherche besitzen die 85 reichsten Menschen der Erde genauso viel wie die ärmere Hälfte der Weltbevölkerung zusammen – das sind rund 3,5 Milliarden Menschen.
Ein Prozent der Weltbevölkerung besitzt fast die Hälfte des Weltvermögens.
Oxfam-Studie: 2016 besitzt 1 Prozent der Weltbevölkerung mehr als der gesamte Rest
mein Kommentar:
Den Finanzhaien dieser Welt ist all das einfach nur scheißegal. Sie handeln wie Termiten, höhlen den Baum aus und machen sich davon, wenn der zusammenkracht. Diese Schweine würgen alles ab, weil sie nicht in der Lage oder nicht willens sind, nachhaltig zu denken. Und ich frage mich ernsthaft, ob unser politisches System dazu in der Lage ist, diese wildgewordenen Hyänen an die Kette zu legen.

Vermögensverteilung in Deutschland [1:38]

Hochgeladen am 16.04.2011
Ausschnitt aus der Quarks & Co Sendung vom 12.04.2011
Komplette Sendung hier ►
http://www.youtube.com/watch?v=ytRBMO...
Ich brauche keine Millionen, ich brauche kein Cent zum Glück, alles was ich brauche ist Musik, Musik, Musik.

Putin spricht Klartext, oder wozu Merkel der Mumm fehlt [1:53] (YouTube-Link – Einbetten deaktiviert)
Veröffentlicht am 20.04.2014
Die Propaganda wirkt:
2014 in Deutschland wird "Putinversteher" als Schimpfwort benutzt!
»Ich muß so sein, wie mein Volk von mir erwartet.«
- Die Emotionen eines Narzissten (Interview mit Sozialpsychologen Hans Werner Bierhoff, Die Welt, 05.03.2012)
- Putin – Ein Narzisst mit Weltmacht (Umgang-mit-Narzißten.de, 08.04.2015)


Synopsis | Die Entwicklung Der Einkommensverteilung In Deutschland Von 1990 Bis Heute

Veröffentlicht am 10.03.2015
--= THE SYNOPSIS OF YOUR FAVORITE BOOK =---
Where to buy this book?

ISBN: 9783656206545
Book Synopsis of Die Entwicklung Der Einkommensverteilung in Deutschland Von 1990 Bis Heute by Malte Koch

If you want to add where to buy this book, please use the link above:
http://www.justasummary.com/wheretobu...
If you are the Author, Publisher or Partner and want to send us a message, use this link:
http://www.justasummary.com/messageab...

Report an error:
http://www.justasummary.com/reportane...

Chimes Of Freedom (Bill Clinton Inauguration Concert ).mpg [3:15]

Veröffentlicht am 10.06.2012

Bob Dylan Interview on the street [3:40]

Veröffentlicht am 19.10.2012
Poor Bob!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen