Samstag, 16. Mai 2015

Nachruf auf B.B. King – Lucille ist jetzt Witwe

Er galt als Blues-Legende, der Musiker wie Eric Clapton inspirierte: B. B. „Blues Boy“ King ist im Alter von 89 Jahren in Las Vegas verstorben. Einer seiner größten Hits war: „The Thrill Is Gone“. Kaum jemand liebte seine Gitarre „Lucille“ so wie er. Ein Nachruf

Auf dem fantastischen Tribute Album vieler großer lebender Gitarristen zu Ehren des tödlich verunglückten Stevie Ray Vaughan gibt es einen besonderen Gänsehautmoment. Der Ansager, Stevies Bruder Jimmie, präsentiert den dritten Song und stellt den dritten Stargast vor. Ohne den nächsten Gast gäbe es keinen elektrischen Blues, wir wären nicht mal nah dran, wir sollten immer alle klingen wie er, und wir tun es immer noch: „So please put your hands together for the great B. B. King.“

Und dann schwingen auch schon Lucilles Saiten und bringen mit „Telephone Song“ einen der schönsten Titel des zu früh verunglückten Ausnahmegitarristen Stevie Ray Vaughan zum Fliegen.

Lucille, wie B. B. King seine bauchige Gibson ES-355 liebevoll nannte, ist jetzt Witwe. Nie wieder werden die so plump aussehenden dicken Finger eines der größten Bluesgitarristen, den die Welt gesehen hat, die schwarze Geliebte zum Klingen bringen. B. B. King hat seine Gitarre nicht gespielt. Er hat sie gestreichelt. Das war kein Gitarrenspiel. Das war ein Liebesspiel, ein sanfter Geschlechtsakt. Schweiß rann Lucilles Liebhaber dabei übers Gesicht, wie im Orgasmus verzerrt, die Augen geschlossen, und dazu dieser kehlig-gepresste Gesang. Ein Mann in seiner eigenen Welt, und das Publikum durfte dessen Trance miterleben und das fantastische Gitarrenspiel, das in dieser Trance entstand.
mehr:
- Zum Tod von B.B. King – Lucille ist jetzt Witwe (Christoph Schwennicke, Cicero,  15.05.2015)

B.B.King - Telephone Song [4:47] Text

Hochgeladen am 05.03.2009
Bueno aqui una de mis canciónes favoritas el gran maestro..
BB King interpretando Telephone Song, que mas que decir
que una verdadera maravilla.
B. B. King & Eric Clapton - The Thrill Is Gone [6:50]

Hochgeladen am 17.03.2007
B B King plays The Thrill Is Gone with Eric Clapton

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen