Samstag, 20. Juni 2015

Bayerns Umgang mit Atommüll: Nehmt's ihr den Dreck

Erst sollen die Baden-Württemberger die Stromtrassen nehmen, die Seehofer nicht haben will, nun will Bayern auch keinen Atommüll lagern: Die bayerische Landesregierung verhält sich zunehmend asozial.
Atommüll? Nach Bayern? Seid's ihr narrisch? "Dreist" sei die Idee, von 26 Castoren, voll mit deutschem Atommüll, ein paar zum Atomkraftwerk Isar zu bringen – so sieht das der Chef der Bayerischen Staatskanzlei persönlich. Wenn die Haltung mal nicht dreist ist.

Seit geraumer Zeit entwickelt der Freistaat einige Fertigkeit, seinen Nachbarn vor die Füße zu kippen, wofür sich Bayern zu fein ist. Mit den ungeliebten Leitungen für Windstrom sollen sich bitte schön die Baden-Württemberger herumplagen - das schöne Bayern würden sie ja doch nur verschandeln. Ökostrom an sich findet die Staatskanzlei zwar nicht schlecht. Aber die Windräder? Bitte nicht bei uns. Entsprechende Verbotsgesetze sind schon verabschiedet. Die Entrüstung über neun Castor-Behälter, die möglicherweise einmal in dem Zwischenlager bei Landshut landen könnten, ist so gesehen die konsequente Fortschreibung desweißblauen Sankt-Florians-Prinzips: Nehmt's ihr doch den Dreck.

Was sich hier entwickelt, ist rücksichtsloser Individualismus in Gestalt einer Landesregierung, ist Politik ohne eine Spur von Gemeinsinn. Bayern ist schön, freilich - das sind aber auch Baden-Württemberg, Hessen, Schleswig-Holstein. Doch alle Schönheit ändert nichts daran, dass in diesem Staat Aufgaben zu schultern sind, die nicht nur regionale Grenzen sprengen, sondern auch die der Generationen. Keine davon ist absehbar so schwierig zu lösen, verlangt so viel Verantwortungsbewusstsein gegenüber einer Vergangenheitstechnologie wie die Bewältigung des Atommülls.

mehr:
- Bayerns Umgang mit Atommüll: Nehmt's ihr den Dreck (Michael Bauchmüller, 19.06.2015)

"Die Atomlüge" - NDR Doku - 23.02.2010 [44:41]

Hochgeladen am 17.03.2011
Bevor dieser Dokumentations-Meilenstein depubliziert wird... hier ein Mirror.
Beschreibung:
Was sagt die Atomwirtschaft zu Reaktorsicherheit und Terrorgefahr? Mit diesen Fragen hat die Autorin Gesine Enwaldt ihre Spurensuche für 45 Min begonnen. Hier bieten wir Ihnen die Doku in voller Länge.

billiger Strom durch Atomkraft? - ZDF WISO [4:04]

Hochgeladen am 03.08.2010
ZDF WISO vom 02.08.2010
Taugt Atomkraft als Brückentechnologie?

AKW Betreiber und die Werbung für Atomkraft - ZAPP 25.08.2010 [6:26]

Hochgeladen am 21.09.2010
Ein Werbe- Schnellschuss der nach hinten losging.
Zapp -- Das Medienmagazin moderiert von Inka Schneider wirft einen kritischen Blick auf die Medien und deren Berichterstattungen. Zapp wird immer Mittwochs nach 23 Uhr ausgestrahlt. Alle Beiträge der letzten Sendungen und weitere Informationen finden sie unter:
www.ndr.de/zapp 

Strahlendes Vermachtnis - 100 000 Jahre Endlagerung [52:02]

Veröffentlicht am 26.03.2012
100.000 Jahre lang muss der anfallende Atommüll sicher verwahrt werden. Im Moment sind es 250.000 Tonnen, die auf eine Endlagerung warten. Wissenschaftler in Finnland und Schweden meinen, eine Lösung gefunden zu haben. Sie wollen radioaktiven Abfall tief unten im Granit lagern. Könnte der finnische oder schwedische Boden eine Lösung für die gesamte europäische Kernindustrie werden?
"Eine verführerische Idee - und wirtschaftlich nachhaltig", sagt Ralf Güldner, Präsident des deutschen Atomforums. 2011 hat sich die deutsche Regierung angesichts der atomaren Katastrophe von Fukushima entschieden, die Kernkraft aufzugeben und die letzten Kraftwerke vor 2022 abzuschalten. Eine Lösung für den atomaren Müll hat sie nicht.
„Strahlendes Vermächtnis - 100.000 Jahre Entlagerung"

Drehbuch & Regie:
Ari Lehikoinen
Vesa Toijonen
Recherche:
Domas Burkauskas
Nadežda Titova
Sirkku Salovaara
Silvia Schulze
Produktion:
Vesa Toijonen
YLE Factual
Kamera:
Ivar Heinmaa
Marku Korpi-Hallila
Jari Pussinen
Juri Zujev
Schnitt:
Sami Antinniemi
Produktionsassistentin:
Nina Varis
Graphik:
Tero Juuti
Musik:
Kimmo Kajasto
Geräusche:
Petri Kettunen
Archivmaterial:
YLE
Ahrens Film
Buyout Footage
Fulmidas Medienagentur
Greenpeace, Moskova
NASA
TVO
Deutsche Bearbeitung:
Christine Peters
Eine Co-Produktion zwischen YLE, dem Bayerischen Rundfunk, SHDM und SVT mit Unterstützung des Scandinavian Cable Fund in Zusammenarbeit mit ARTE.
Copyright der deutschen Fassung: © Bayerischer Rundfunk und ARTE 2012
Diese Sendung wurde zum ersten mal am 06.03.2012 um 22:30 Uhr auf ARTE gezeigt.
Weiter Informationen zur Sendung:
http://videos.arte.tv/de/videos/strah...

An die Veröffentlichung dieses Videos sind keine kommerziellen Ziele oder Absichten geknüpft.

Quarks &Co.: Atommüll Endlager verzweifelt gesucht, WDR 9.11.2010 (1/3) [14:44]

Hochgeladen am 14.11.2010
Was in der Bevölkerung niemand will, ein verlängerter Einsatz der Atomenergie, soll soeben von den augenblicklichen politischen Eintagsfliegen ohne Gewissen und Verstand und mit abenteuerlichen Begründungen skrupellos durchgedrückt werden.
Die tragischen Folgen wird später die Allgemeinheit auszubaden haben.
Ein Beitrag, der einem die Augen öffnet.

Teil 2+3: http://www.youtube.com/watch?v=nfDcbQ...
________________
auch aufschlußreich:
Monitor 23.7.2009  http://www.wdr.de/tv/monitor/sendunge...
Doku Fukushima pervers Atommafia Staat Yakuza und ihre Lügen Dokumentation [1:04:31]

Veröffentlicht am 02.05.2015
Dies beweist mal wieder wie es in Japan abläuft !! . Filme schauen, Legal Dokumentarfilmen ansehen, Filme sehen, Filme ansehen, Dokumentation kostenlos, Doku. Die Atommafia kann Ministerpräsid.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen