Samstag, 13. Juni 2015

Strickmuster für Wohlstand und Reichtum

Heute mal das Patentrezept, das immer funktioniert, wie man ohne Risiko und Arbeit steinreich werden will. Ihr habt richtig gelesen. Natürlich ist da ein kleiner Haken dabei. Das funktioniert nur, wenn man schon steinreich ist. Deshalb geht die Schere auch immer weiter auseinander. Denn – altes Sprichwort – der Teufel scheißt immer auf den größten Haufen. Karl Marx hat das vornehmer ausgedrückt und mit Akkumulation des Kapitals bezeichnet, ist aber im Prinzip dasselbe.

Das Spiel wird zur Zeit in voller Länge – fast live – übertragen. Man kann sogar zwischen zwei Spielorten wählen: Entweder Athen oder Kiew. Griechenland und die Ukraine sind pleite. Die griechischen Schulden hat die öffentliche Hand (das sind die Personen, die alle vier Jahre im Herbst immer wieder gewählt werden) so quasi in unserem Auftrag von den Banken abgekauft. Das heißt, waren es noch vor Jahren die Reichen, die ihr überflüssiges Geld in griechische Staatsanleihen investiert haben und zitternd zu Merkel, Steinbrück gerannt sind, man möge doch was tun, haben diese Koniferen die Banken gerettet (to big to jail). Aus Bankenschulden wurden dann Staatsschulden (siehe Grafik) und das ganze nennt man Staatsschuldenkrise. Das war schon die erste Meisterleistung der Bankster um Ackermann und Kollegen: Die Lufthoheit über die Begriffe und Worte zu erringen.

mehr:
- Strickmuster für Wohlstand und Reichtum (AlterMannBlog, 13.05.2015)
siehe auch:
- Griechenland: Vom Euro erschlagen (Thomas Assheuer, ZEIT Online, 14.06.2015)

"Showdown in Brüssel – Letzte Chance für Tsipras?" - phoenix Runde am 10.06.2015 [44:45]

Veröffentlicht am 11.06.2015
Wie wahrscheinlich ist eine Einigung? Welche Zugeständnisse muss Tsipras machen?
Ines Arland diskutiert in der phoenix Runde u.a. mit:
- Dorothea Siems (Die Welt)
- Ralph Sina (WDR/NDR Brüssel)
- Michalis Pantelouris (Blogger)
- Friederike Spiecker (Wirtschaftswissenschaftlerin)

Hier rechnet ein Grieche gnadenlos mit den Griechen ab [3:57]

Veröffentlicht am 08.03.2015
Dass Griechenland immer tiefer in die Krise schlittert ist keine Ãœberraschung - das sagt Pana Tsoukatos, Redakteur bei der Huffington Post Deutschland. Er ist selbst Grieche und rechnet mit seinen Landsleuten gnadenlos ab.


aktualisiert am 14.06.2015

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen