Donnerstag, 17. September 2015

Heute vor 35 Jahren – 17. September 1980: Gründung der Gewerkschaft »Solidarność«

Die »Solidarność« schreibt Geschichte 

Mit der Gründung der Gewerkschaft »Solidarność« heute vor 35 Jahren hatten die Werftarbeiter der Danziger Lenin-Werft unter ihrem Führer Lech Wałęsa ihr Ziel erreicht. Vorausgegangen waren wochenlange Streiks und Demonstrationen, die ab Mitte August in einen Generalstreik im ganzen Land mündeten. Millionen polnische Arbeiter und Angestellte gingen für Meinungsfreiheit, bessere Arbeitsbedingungen und eine bessere Lebensmittelversorgung auf die Straße. 
Streikende Arbeiter der Lenin-Werft in Danzig
mit der Fahne der » Solidarność«
und der polnischen Fahne, 1980

Der Auslöser war eine eher banale Begebenheit: Die kommunistische Regierung hatte die Fleischpreise in der Kantine der Danziger Werft erhöht und eine Arbeiterin, die sich darüber beschwert hatte, entlassen, woraufhin Hunderttausende auf die Straßen gegangen waren. Am 31. August 1980 schließlich einigte man sich mit der Regierung auf das »Danziger Abkommen«, in dem die meisten der Forderungen der Streikenden erfüllt wurden. Am 17. September wurde der Gewerkschaftsverband »Solidarnos(<< gegründet, der am 10. November gerichtlich registriert wurde und damit die erste unabhängige Gewerkschaft im seinerzeitigen »Ostblock« darstellte. 

Lech Wałęsa (* 1943) 

▪︎ Elektriker auf der Lenin-Werft 
▪︎ 1980-90 Vorsitzender der Gewerkschaft » Solidarność« 
▪︎ erhielt 1983 des Friedensnobelpreis 
▪︎ 1990-95 Staatspräsident Polens 

Harenberg - Abenteuer Geschichte 2015 
siehe auch:
- Lech Wałęsa : "Die Deutschen sollten mutiger sein" (Max Ruppert im Interview mit Lech Wałęsa, ZEIT Online, 19.09.2012)
x
Solidarność 1980-1989 [5:06]

Hochgeladen am 15.08.2007
Film upamiętniający wydarzenie Solidarności

Jaruzelski declares martial law in Poland (English subtitles) [3:09]

Veröffentlicht am 31.05.2012
This clip is from General Jaruzelski's televised address on December 13th, 1981, declaring the imposition of martial law in Poland.

Poland's Perfect Storm: The Solidarity Revolution [10:04]

Veröffentlicht am 03.07.2012
This documentary about the Polish Solidarity movement was created for the National History Day competition and won third place for senior group documentaries in 2012. The theme was "Revolution, Reaction, and Reform".

siehe auch:
- «ICH ENTSCHULDIGE MICH, ICH SCHÄME MICH» (Matthias Plüss, Das Magazin, 29.02.2008)

meine Sichtweise:

Mit der Verhängung des Kriegsrechts hat General Jaruzelski der Oppositionsbewegung den Rücken freigehalten und den Einmarsch der Sowjets verhindert.