Sonntag, 29. November 2015

Firefox-Problem bei der Ansteuerung eines Speedport-Routers

Ich wollte heute mal wie gewöhnlich mit der "SPEEDPORT.IP" - Adresse auf meinen Router zugreifen, jedoch bekomme ich nur noch folgenden Fehlerhinweis:

"Fehler: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen

Ein Fehler ist während einer Verbindung mit 192.168.0.1 aufgetreten. SSL hat einen schwachen kurzlebigen Diffie-Hellman-Schlüssel in der Handshake-Nachricht "Server-Schlüsselaustausch" empfangen. (Fehlercode: ssl_error_weak_server_ephemeral_dh_key)

Die Website kann nicht angezeigt werden, da die Authentizität der erhaltenen Daten nicht verifiziert werden konnte."

mehr und Abhilfe:
- Kein Zugriff mehr auf meinen Router (Telekom hilft, 04.07.2015)

Lösung:

1. in die Adresszeile eingeben: about:config 
2. suchen (cmd-F)
* security.ssl3.dhe_rsa_aes_128_sha 
* security.ssl3.dhe_rsa_aes_256_sha
(jeweils ohne Sternchen)
3. Suchergebnisse durch Doppelklick auf »false setzen«
4. Firefox-Neustart

Das löst das Problem zwar nicht, aber immerhin kriegt man ein Dialogfeld, auf dem man »Ich kenne das Problem« anklicken kann… 😥😩