Mittwoch, 15. Juni 2016

Brauchen wir einen Bundespräsidenten?

Kolumne Grauzone: Während die Verhandlungen über mögliche Nachfolger für Joachim Gauck noch laufen, sollte erneut die Frage gestellt werden: Brauchen wir den Bundespräsidenten überhaupt? 

Nun mauscheln sie also wieder. Vorläufig heimlich, hinter verschlossenen Türen und an Telefonen. Spätestens nach den Wahlen in Mecklenburg-Vorpommern und Berlin im September dann ungehemmt und öffentlich. Mehr Heuchelei gibt es im für Heuchelei ohnehin anfälligen Politbetrieb selten. Denn natürlich geht es allen Beteiligten immer nur um die Würde des Amtes. Erspart uns allen dieses kleingeistige Getue. Schafft das Amt des Bundespräsidenten endlich ab! 

Entstanden ist das Amt bekanntlich in den Vereinigten Staaten als Synthese von Staatsoberhaupt und Regierungschef. Ähnlich verhält es sich in Frankreich. Beide Präsidentenämter sind das Ergebnis antimonarchistischer Revolutionen, die Amtsinhaber republikanisierte Monarchen auf Zeit.
mehr:
- Gaucks Rückzug: Schafft den Bundespräsidenten ab (Alexancer Grau, Cicero, 11.06.2016)

siehe auch:
- Jugoslawien 1999: Unter den Bomben der NATO (Post, 02.04.2016)

mein Kommentar:
Schaut Euch die Briten an! Die sind doch glücklich mit einer Identifikationsfigur! In Zeiten von platzenden Finanzblasen, Rettungsschirmen, Konflikten mit Russland (, die die USA zu verantworten haben und den Europäern nichts anderes übrig bleibt, als dem großen Bruder überm Teich hinterherzulaufen) IS-Anschlägen und Flüchtlingskrise ist es doch ganz angenehm, jemanden oder etwas zu haben, das oder der gleich bleibt. (So ähnlich wie der Papst…) Und wenn man dann noch jemanden in der königlichen Familie hat, der über die Stränge schlägt oder sogar fremdgeht, hat man sogar noch einen Aufreger!

Grand celebrations for Queen Elizabeth's 90th birthday [2:39]

Veröffentlicht am 11.06.2016
Queen Elizabeth's 90th birthday is being celebrated in grand style in London Saturday. After months of small celebrations, the official observance is underway, which includes a parade and military ceremony. Jonathon Vigliotti reports from Buckingham Palace.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen