Freitag, 10. Juni 2016

Wie es zum Bürgerkrieg in der Ukraine kam

Durch Verarmung, Oligarchisierung und Entstaatlichung wurde der Boden für einen radikalen, ukrainischen Nationalismus geschaffen. Daraus sollten auch in Deutschland Lehren gezogen werden 

Als ich das erste Mal für einen längeren, dreimonatigen Aufenthalt in die Ukraine kam, das war im Februar 1992, hatte ich ausgesprochen positive Gefühle für die gerade erst unabhängig gewordene Ukraine. Die neue gelb-hellblaue Fahne schien mir wie ein frohes Zeichen, eine Verbindung von Sonne und Meer. Ich packte meine Geschenke für meine ukrainische Gastfamilie in blau-gelbes Papier ein.

Damals dachte ich, die Sowjetunion sei auch an ihrer Überzentralisierung gescheitert. Eine Dezentralisierung könne bei einer Demokratisierung des Super-Staates helfen, ohne dass die sozialen Grundrechte dabei verloren gehen.

Ich wohnte damals bei einer befreundeten Intellektuellen-Familie in Kiew, berichtete als Journalist für die Berliner TAZ und den Deutschlandfunk darüber, wie die Ukrainer mit den Folgen von Tschernobyl umgehen, über einen Streik der Trolleybus-Fahrer von Kiew und wie sich die Ukrainer trotz der tiefen Wirtschaftskrise trotzdem über Wasser hielten.

mehr:
- Wie es zum Bürgerkrieg in der Ukraine kam (Ulrich Heyden, Telepolis, 09.06.2016)

Russlands Präsident Wladimir Putin warnt vor Bürgerkrieg in der Ukraine [1:15]

Veröffentlicht am 16.04.2014
Verwirrende Meldungen aus Ostukraine
Wechseln Kiews Soldaten die Seite?

In der Ukraine ist die Lage einen Tag nach Beginn des Militäreinsatzes im Osten des Landes zunehmend unübersichtlich. Nach wie vor ist unklar, wie erfolgreich der Einsatz der ukrainischen Armee ist. Zugleich versuchen Separatisten, ihre Position zu festigen.

Nach Agenturberichten wurden in Kramatorsk und dem nahegelegenen Slawjansk mehrere gepanzerte Fahrzeuge der ukrainischen Armee gesichtet. Auf einigen sollen die Soldaten aber eine russische Flagge geschwenkt haben. Ob dies bedeutet, dass die Einheiten auf die Seite der Separatisten übergelaufen sind, wie der russische TV Kanal "Rossija24" berichtet, ist noch unklar. Möglicherweise sind die Panzer auch von Kräften der Gegenseite erobert worden. Laut AFP trugen die Soldaten keine Abzeichen auf den Uniformen. Das Verteidigungsministerium in Kiew erklärte, es wisse nichts von einem solchen Vorgang. Flugzeuge der ukrainischen Luftwaffe flogen über das Zentrum der Stadt.

UKRAINE - POROSCHENKO WILL EIGENES VOLK DURCH HUNGER BESIEGEN [0:24]

Veröffentlicht am 16.11.2014

Pulverfass Ukraine [50:20]

Veröffentlicht am 16.07.2015
Seit Februar 2014 herrscht in der Ukraine ein offener Konflikt zwischen ukrainischen Nationalisten und pro-russischen Separatisten. Nachdem sich die Krim-Bevölkerung für einen Anschluss an Russland entschieden hat, scheint es jederzeit zum Bürgerkrieg kommen zu können. Die drei Journalisten Grégoire Deniaud, Vincent Nguyen und Hugo Van Offel wollen herausfinden, welche Hintergründe zu dieser Radikalisierung führen konnten und lernen dabei verschiedenste Facetten eines Landes im Umbruch kennen.

UKRAINE was heutzutage "gerne" vergessen wird [11:21]

Veröffentlicht am 02.09.2014
Arte Mit offenen Karten
2005.04.06

Nach Kreuzverhör: USA gestehen Verletzung des Waffenstillstands durch ukrainische Armee ein [12:08]

Veröffentlicht am 29.05.2015
Nach langem Lavieren hat der Sprecher des US-Außenministeriums auf die Fragen der RT-Reporterin Gayane Chichakyan schließlich doch einräumen müssen, dass die ukrainische Armee mit Artillerieangriffen mehrmals das Waffenstillstandsabkommen zwischen Kiew und den ostukrainischen Selbstverteidigungskräften gebrochen habe. 

Mehr auf unserer Webseite: http://rtdeutsch.com

Folge uns auf Facebook: https://www.facebook.com/rtdeutsch
Folge uns auf Twitter: https://twitter.com/RT_Deutsch
Folge uns auf Google+: https://plus.google.com/1068940314550...
RT Deutsch nimmt die Herausforderung an, die etablierte deutsche Medienlandschaft aufzurütteln und mit einer alternativen Berichterstattung etablierte Meinungen zu hinterfragen. Wir zeigen und schreiben das, was sonst verschwiegen oder weggeschnitten wird. RT - Der fehlende Part.

US-Elitesoldaten frustriert von ukrainischer Armee [3:15]

Veröffentlicht am 18.05.2015
Die ukrainische Armee bringt 300 US-amerikanische Militär-Ausbilder zum Verzweifeln

Der Krieg in der Ukraine [1:14:50]

Veröffentlicht am 28.07.2015
Wie alles begann und zu was es heute führte. Von der Maidan Revolution zum blutigen Bürgerkrieg in der Ukraine.

Die Ukraine wird geopfert für oder gegen die Interessen der Grossmächte und der EU (Möchtegerngrossmacht).

Die Widersprüchlikeit und das Messen mit doppelten Standards sind das Mass aller Dinge geworden für die europäische Meinungsbildung und die westlichen Werte.

Alina Koss.Save Donbass: Bürgerkrieg in der Ukraine. Warum? Ursachen und Folgen. 18+ [18:03]

Veröffentlicht am 04.02.2015
WIE DIE MEDIEN LÜGEN. Warum nennt die ukrainische Regierung die Menschen aus Donbass - "Separatisten" und "Terroristen"? Wer schießt auf Zivilisten? Was passiert dort wirklich?

Volker Pispers - Ukraine und USA [16:52]

Veröffentlicht am 24.12.2014

Max Uthoff - Poroschenko schlachtet das eigene Volk ab und deutsche Medien sind auf Drogen [4:12]

Veröffentlicht am 06.08.2014
x

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen