Freitag, 12. August 2016

USA: Riskante Begegnungen mit der Polizei

Jährlich werden über 55.000 Menschen verletzt oder getötet, wenn sie von der Polizei angehalten oder festgenommen werden 

In den USA lebt man gefährlich, wenn man es mit der Polizei zu tun bekommt. Nach einer in der Zeitschrift Injury Prevention veröffentlichten Studie wurden von Polizisten 2012 55.400 Menschen bei legalen Kontrollen, bei denen Personen auf der Straße angehalten und durchsucht werden, bei Verkehrskontrollen sowie bei Festnahmen verletzt oder getötet. Mehr als 1000 Menschen wurden getötet, in der Regel durch Schusswaffen, die in 95 Prozent der Fälle dafür verantwortlich waren. 54.300 Menschen mussten nach der Begegnung mit der Polizei im Krankenhaus behandelt werden. Von den 1063 Getöteten, von denen die Studie durch die Auswertung verschiedene Quellen ausgeht, wurden 1.014 Menschen mit Schusswaffen getötet und 2.067 verletzt.
mehr:
- USA: Riskante Begegnungen mit der Polizei (Florian Rötzer, Telepolis, 08.08.2016)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen