Montag, 22. Februar 2016

Heute vor 545 Jahren – 22. Februar 1371; Der erste Stuart-König in Schottland

Vom Unstern einer Dynastie 

Heute vor 645 Jahren bestieg mit Robert II. (1316-1390) der erste König aus dem Haus Stuart den Thron Schottlands. Unter Jakob VI. gelangten die Stuarts auch auf den englischen Thron, doch bescherte dieser ihnen letztlich ein unheilvolles Schicksal: Karl I. von England (reg. 1625-49) wurde, wie zuvor schon seine Großmutter Maria Stuart (reg. 1542-67), hingerichtet, der letzte Stuartkönig, Jakob II. (reg. 1685-88/89) von England, in der »Glorious Revolution« ins Exil vertrieben. Daher sprach man oftmals vom besonderen Unglück dieser Dynastie. 
König Jakob V. von Schottland, Vater und
Vorgänger der unglücklichen Maria Stuart,
Gemälde von Corneille de Lyon
Tatsächlich hatten bereits die schottischen Stuarts kein leichtes Schicksal. Robert III. (reg. 1390-1406) war durch einen Pferdetritt gelähmt und weitgehend regierungsunfähig. Jakob I. (reg. 1406-37), 18 Jahre lang (bis 1424) Gefangener der Engländer, wurde unter entwürdigenden Umständen ermordet. Jakob II. (reg. 1437-60) musste sich seine Herrschaft erkämpfen und starb durch eine explodierende Kanone. Jakob III. (reg. 1460-88) wurde von unzufriedenen Adeligen ermordet, Jakob IV. (1488-1513), Schottlands Renaissancekönig, fiel bei Flodden gegen die Engländer. Und Maria Stuarts Vater Jakob V. (reg. 1513-42) starb nach einer vernichtenden Niederlage gegen die Engländer sechs Tage nach der Geburt seiner Tochter. Noch auf dem Totenbett glaubte er an das nahende Ende der Stuarts. 
Harenberg - Abenteuer Geschichte 2016

Vergangene Welten - Bravehearts Schottland [43:45]
Veröffentlicht am 26.03.2014
Ende des 13. Jahrhunderts ist Schottland im Krieg und die Niederlage gegen England nah. In dieser Zeit geht William Wallace alias Braveheart als größter Held Schottlands in die Geschichte ein: Er wird zum Symbol für Patriotismus und Überlebenswillen. Untersuchungen ermöglichen eine Reise zurück zu Bravehearts Kämpfen für sein Land. Es wird eine hoch entwickelte Kultur rekonstruiert, die 700 Jahre lang verborgen war.