Samstag, 19. März 2016

Heute vor 134 Jahren – 19. März 1882: Grundsteinlegung der Sagrada Família in Barcelona

Kathedrale der Moderne 

Am 19. März 1882 erfolgte die Grundsteinlegung für ein einmaliges, bis heute im Bau befindliches Gesamtkunstwerk, die Basilika Sagrada Familia in Barcelona. Der Architekt Antoni Gaudi (1852-1926) krönte damit sein Lebenswerk, das den katalanischen Jugendstil (»Modernisme«) mit seinen runden, organischen Formen und geschwungenen Linien maßgeblich geprägt hat. Auf dem Weg zur Baustelle der Sagrada Familia wurde Gaudi am 10. Juni 1926 von einer Straßenbahn erfasst. Er starb noch am selben Tag. 
Die Basilika Sagrada Família in Barcelona am Bau,
Foto vom Anfang des 20. Jh.s
Die 2010 vom Papst eingeweihte Kirche, deren Fertigstellung derzeit für 2026 vorgesehen ist, besitzt zwei prunkvolle Schaufassaden. Die »Geburtstassade« im Nordosten entstand bereits unter Gaudi. Die »Passionsfassade« im Südwesten wurde erst später begonnen und ist bis heute unvollendet. Besonders charakteristisch sind die zwischen 90 und 112 m hohen raketenartigen Türme. Von den insgesamt 18 geplanten Türmen – sie sind Jesus, Maria, den vier Evangelisten und den zwölf Aposteln gewidmet – wurden bisher acht vollendet. Der Jesus-Turm soll mit 170 m der höchste Kirchturm der Welt werden. Im Innenraum fallen die Säulen auf, die das Gewölbe tragen: Sie sind wie Bäume gestaltet, deren Enden sich zu Ästen verzweigen. Unter der Apsis befindet sich eine Krypta im neogotischen Stil. 

Was am 19. März noch geschah: 

1279: Die Mongolen unter Kublai Khan beenden die Herrschaft der Song-Dynastie in China. 

Harenberg - Abenteuer Geschichte 2016 

2026 We build tomorrow | Construïm el demà | Construimos el mañana [1:32]

Veröffentlicht am 25.09.2013
[EN] Final stages of Gaudí's masterpiece.
---
[CA] Recta final de l'obra mestra de Gaudí.
---
[ES] Recta final de la obra maestra de Gaudí.

Production|Realització|Realización: Joan Carles Vendrell

Sagdrada Familia Reportage Deutsch ARD vom 21.0 2014 [51:51]

Veröffentlicht am 25.09.2014
Die Sagrada Família (vollständige katalanische Bezeichnung: Temple Expiatori de la Sagrada Família; deutsch Sühnekirche der Heiligen Familie) ist eine römisch-katholische Basilika in Barcelona. Der Bau der von Antoni Gaudí im neukatalanischen Stil entworfenen Kirche ist bis heute unvollendet. Sie wurde 1882 begonnen und soll nach jüngsten Prognosen 2026 abgeschlossen sein.

ALAN PARSONS LIVE PROJECT: "LA SAGRADA FAMILIA" Live at the Concert Hall, NYC 2/3/15 [5:41]

Veröffentlicht am 04.02.2015
More from NYC. La Sagrada Famila from their classic album, Gaudi.
Todd Cooper on vocals....

siehe auch:
- Barcelona – Die berühmteste Baustelle Europas: La Sagrada Familia (FAZ, 30.05.2017)
x