Dienstag, 10. Mai 2016

»Die Pflicht jedes Christen ist es ein Revolutionär zu sein«

Che Guevara, der in Bolivien ermordete Revolutionär, sagte, „sobald die Christen es wagen, ein umfassendes revolutionäres Zeugnis abzulegen, wird die lateinamerikanische Revolution unbesiegbar sein. Denn bisher haben die Christen erlaubt, dass ihre Lehre durch die Reaktionäre instrumentalisiert wird." (1) Che sagt damit nicht, dass die Revolution von den Christen ausgehen wird, sondern, dass ihre Teilnahme entscheidend ist. Dieses Wort ist im Hinblick auf die starke religiöse Bindung der Mehrheit der LateinamerikanerInnen nicht nur eine realistische Einschätzung der Mobilisierungsmöglichkeiten, sondern Che drückt damit auch aus, dass die Christen eine ganz neue Dimension einbringen müssten, damit der revolutionäre Prozess gelingt. Der chilenische Befreiungstheologe Pablo Richard schließt seine Einleitung zum Buch „Los Cristianos y la Revolución“ mit einem Wort des kolumbianischen Priesters Camilo Torres und einem von Che: „Die Pflicht jedes Christen ist es ein Revolutionär zu sein“ (Camilo) und „die Pflicht jedes Revolutionärs ist es die Revolution zu machen“ (Che) (2).
Die lateinamerikanische Kirche diente seit der Eroberung des Kontinents durch Spanier und Portugiesen den Mächtigen und Unterdrückern, von wenigen Ausnahmen, wie es der Bischof Bartolomé de Las Casas war, abgesehen. Es war eine Kirche der Reichen, der Nachkommen der Europäer, die durch ihre Predigten und jenseitigen Strafandrohungen das System der Ausbeutung ideologisch abstützte. Erst in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts wurden sich im Rahmen der gesellschaftlichen Veränderungen immer mehr Christen in den städtischen Zentren ihrer sozialen Verantwortung bewusst. Die Dominanz der feudalen Ordnung bröckelte langsam ab, eine Industriegesellschaft war im Entstehen. Diese Christen und Christinnen beriefen sich auf die Sozialenzykliken der Päpste, konnten sich aber nur schwer politisch artikulieren. Noch 1936 bedurfte es z.B. in Chile einer Klarstellung durch Rom, dass es den Katholiken erlaubt ist, auch die neue Partei der Christdemokraten zu wählen, nicht nur die Konservative Partei, die Partei der Großgrundbesitzer.

mehr:
- Befreiung und Theologie: Lateinamerikanische Christen auf dem Weg zur Freiheit (Herbert Berger, Homepage Peter Fleissner, Aufsichtsratmitglied der ICBSS, Datum unbekannt, PDF)

siehe auch:

- Zeitenwechsel: der aufhaltsame Aufstieg des Geldkapitals in der Geschichte (Heinz-Dieter Haustein, LIT-Verlag, Münster, 2011, GoogleBooks)
- «Dein Leben macht längst Sinn» (Interview mit Margot Käßmann, zeitzeichen, 21.12.2015)

Doku Che Guevara Geschichte Eines Rebellen [1:59:00]

Veröffentlicht am 11.08.2015
Doku Deutsch.

=========================
Die Lehre vom Bodhisattva ist auch im Theravada-Buddhismus, der ältesten und einzigen noch existierenden Schule des Hinayana, bekannt. Der Theravada lehrt jedoch neben dem Erreichen des Bodhi mit Hilfe eines Bodhisattva vor allem das Erlangen der „Erleuchtung“, des „Erwachens“, durch eigenes Bemühen. Dieses Ideal des Arhat, des „Heiligen“, der die Überwindung des Kreislaufs der Reinkarnationen (siehe auch Samsara) aus eigenem Bemühen anstrebt, wird vom Mahayana nicht als vollständige Befreiung verstanden. Der einzige im Theravada bekannte Bodhisattva ist der kommende Buddha Maitreya.
 [Bodhisattva, Bodhisattvas im Theravada, Wikipedia]

=========================

Der Tod war sein größter Sieg Che Guevaras letzter Kampf - Doku [43:33]

Veröffentlicht am 02.12.2015
Junge im Mädchenkörper - Der harte Weg eines 12-Jährigen | Transsexualität Dokumentation
Anakonda [Doku deutsch]
Der Löwenmann | Kevin Richardson Dokumentation
Die 5 Biologischen Naturgesetze - Die Dokumentation
Neue Nase mit 14 - Mädchen und ihr Traum - Doku/Dokumentation
Zum Töten Geboren - Weisser Hai - Dokumentation/Doku
Die Todeswelle - Tsunami 2004 - Doku/Dokumentation
Miss Dokumentation
Special Forces: Scharfschützen Dokumentation
[DOKU] Sex auf dem Deutschen Strich - Dokumentation Deutsch (2015) [HD]
Menschenexperimente im Kalten Krieg - Dokumentation/Doku
Freie Liebe Gruppensex auf einem neuen Level Doku, Dokumentation, Reportage)
Titanic - 100 Jahre nach der Katastrophe - Doku/Dokumentation
10500 v. Chr. Geheimnisse der Hochkulturen ( volle Dokumentation)
Illuminaten (Doku) Die geheime Weltverschwörung
300 Tage Allein auf einer Insel[DOKU Deutsch HD]
BBC Das Wunderwerk Mensch 3v4 Die Geburt des Lebens Dokumentation; BBC Exklusiv 3v4
Dokumentation - Bagger - Giganten der Baustelle
Doku Crystal Meth 2015 - Die schädlichste Droge der Welt [Dokumentation Meth]
Dokumentation - Fremdenlegion

Schnappschuss mit Che - Dokumentation [51:08]

Hochgeladen am 05.02.2011
Félix Rodríguez ist der Mann, der im Oktober 1967 Che Guevara in den Bergen Boliviens aufspürte, verhörte und dann erschießen ließ. Benigno war ein Kampfgefährte Che Guevaras, seine rechte Hand und sein MG-Schütze, er konnte Rodríguez seinerzeit entkommen. Nach seiner Flucht aus Bolivien gehörte Benigno einem kubanischen Killerkommando an, das weltweit auf den vermeintlichen Mörder Che Guevaras Jagd machte. Doch Rodríguez überlebte den Rachefeldzug. Dies ist die Geschichte eines Jägers und eines Gejagten, einer erbarmungslosen Feindschaft, aus der eine Freundschaft erwuchs. Denn nur von Rodríguez konnte Benigno die letzte Wahrheit erfahren: Warum hat sein Idol Che sich an jenem 8. Oktober 1967 ergeben, hat er um sein Leben gebettelt, was geschah in seinen letzten Stunden, die er alleine mit seinem Jäger Rodríguez in der Dorfschule von La Higuera verbrachte...?

=========================
Der zur Verwirklichung des Sammasambuddha führende Weg ist (nach ursprünglicher Lehre) der Weg des Bodhisattva. [Buddha, Drei Arten von Buddhas, Samyaksambuddha, Wikipedia]
=========================

Erzbischof Oscar Romero, Teil 1/3 [9:30]

Hochgeladen am 25.07.2010
Oscar Romero, Erzbischof von San Salvador, war einer der prominentesten Kritiker des Militär-Regimes in El Salvador. Heuer sind es 30 Jahre, dass er am Altar ermordet wurde. Romero und andere kirchlich, politisch oder gewerkschaftlich organisierte Menschen wurden Opfer der Todesschwadronen in dem kleinen mittelamerikanischen Land mit den großen sozialen Unterschieden. Die sozialen Probleme sind nach dem Ende von Militärregime und Bürgerkrieg immer noch groß, ebenso die Kluft zwischen Arm und Reich. Doch die Menschen El Salvadors - 60 Prozent von ihnen gehören der römisch-katholischen Kirche an - leben zu einem Großteil aus der Hoffnung, die sie mit dem Tod - und, vor allem wie sie glauben, der Auferstehung - Oscar Romeros verbinden.

Gestaltung: Maria Katharina Moser

‚Dieser Papst praktiziert die Befreiungstheologie' [6:17]

Veröffentlicht am 24.06.2014
Er ist Dichter, suspendierter katholischer Priester, Revolutionär und einer der berühmtesten Vertreter der Theologie der Befreiung: Ernesto Cardenal. Der 89-jährige Nicaraguaner wird am 25. Juni 2014 für sein Lebenswerk mit dem Theodor-Wanner-Preis des Stuttgarter Instituts für Auslandsbeziehungen ausgezeichnet. Im Interview mit dem Internetportal Weltkirche spricht er über die Befreiungstheologie, Papst Franziskus und den Seligsprechungsprozess von Oscar Romero.

Weitere Informationen zur Theologie der Befreiung finden Sie auf dem Internetportal Weltkirche.

Ernesto Cardenal: Revolutionär und Dichter | Journal Interview [12:07]

Veröffentlicht am 17.08.2014
Ernesto Cardenal Martínez, geboren 1925 in Granada, ist ein nicaraguanischer Politiker und Dichter. Er ist einer der bekanntesten Vertreter der Befreiungstheologie. .Im Gespräch mit der DW spricht er über Glaube, Politik und die Kraft der Poesie.

Obama zu TTIP und TPP: "Die Welt sollte nach Amerikas Regeln spielen" [6:46]

Veröffentlicht am 03.05.2016
Nach den Leaks von Greenpeace hat die Diskussion um TTIP und dessen transpazifischen Bruder TPP erneut Fahrt aufgenommen. In einem Gastbeitrag in der Washington Post verteidigt US-Präsident Barack Obama die geplanten Abkommen und fordert offen, dass sich die Welt nach Regeln richten soll, die die USA bestimmen. Doch da die Verhandlungen im Geheimen stattfinden, weiß niemand so wirklich, was das bedeutet. Jorgo Riss, Direktor von Greenpeace kritisiert die negativen Auswirkungen von TTIP auf den Umwelt- und Verbraucherschutz. Auf die Europäische Union übt Washington massiven Druck aus, so Riss. Europaweit fluten derweil Bürger die sozialen Medien mit ablehnenden Kommentaren zu TTIP. Mehr auf unserer Webseite: https://deutsch.rt.com/

Folge uns auf Facebook: https://www.facebook.com/rtdeutsch
Folge uns auf Twitter: https://twitter.com/RT_Deutsch
Folge uns auf Google+: https://plus.google.com/1068940314550...
RT Deutsch nimmt die Herausforderung an, die etablierte deutsche Medienlandschaft aufzurütteln und mit einer alternativen Berichterstattung etablierte Meinungen zu hinterfragen. Wir zeigen und schreiben das, was sonst verschwiegen oder weggeschnitten wird. RT - Der fehlende Part.
»Ich denke, dass für die heutige Welt das monopolare Modell nicht nur ungeeignet, sondern überhaupt unmöglich ist. Nur nicht, weil für eine Einzel-Führerschaft in der heutigen, gerade in der heutigen, Welt weder die militärpolitischen, noch die ökonomischen Ressourcen ausreichen. Aber was noch wichtiger ist – das Modell selbst erweist sich als nicht praktikabel, weil es selbst keine Basis hat und nicht die sittlich-moralische Basis der modernen Zivilisation sein kann.« [aus der Rede Putins vor der Münchner Sicherheitskonferenz, Februar 2007]
Through an interpreter, one of his soldiers asked one of the Americans if he believed in God. The American shook his head no and said he didn’t. Overhearing the conversation, Hasanzada quickly ordered the interpreter not to respond. But it was no use: the Afghan soldier had seen the American’s body language and understood. “My soldier got very upset, quit the army within days, and gave his salary to poor local people,” says Hasanzada. “At least he didn’t react with his Kalashnikov.” (aus Afghanistan: ‘Green on Blue’ Killings Explained, Sami Yousafzai, Newsweek, 27.08.2012)
zum letzten Zitat siehe:
- Ein kurzer Kommentar zu fast allem (Post, 09.10.2014)
- Eisenhowers Warnung (Post, 13.09.2005)

Bob Dylan - Masters of War - lyrics [5:56]   Übersetzung   Interpretation (Words in the Bucket, 27.02.2015)   “Masters of War”; the meaning of the music and the lyrics (Tony Attwood, 18.08.2014, sehr empfohlen)


Veröffentlicht am 04.11.2013
via YouTube Capture


zu dem Lied siehe auch:
Heute vor 20 Jahren – Bob Dylans versteckte Botschaft bei der Grammy-Verleihung (20.02.2011, aktualisiert am 12.12.2015 – Masters of WarBlowin’ in the Wind