Freitag, 30. Dezember 2016

Israels Siedlungsbau ist nicht illegal

Wann immer es um den Friedensprozess im Nahen Osten geht, wird für dessen Stillstand der israelische Siedlungsbau verantwortlich gemacht. Höchste Zeit, einige zentrale Punkte sachlich zu klären

Das Argument, wonach die Siedlungen in Judäa und Samaria illegal seien, basiert auf dem 49. Artikel der Vierten Genfer Konvention, die nach dem Zweiten Weltkrieg und der Nazibesetzung europäischer Staaten 1949 in Kraft getreten ist. Danach ist die gewaltsame Transferierung einer Zivilbevölkerung in andere Staaten verboten.

Eine solche fand aber in der Westbank nie statt. Auch hat Israel keine Gebiete eines anerkannten, souveränen Staates besetzt. Jordanien, von dem Israel diese Gebiete im Sechstagekrieg (der von den arabischen Staaten provoziert wurde) übernahm, konnte dort nie seine Souveränität geltend machen, weil Jordaniens Besetzung dieser Gebiete ungesetzlich war und von keinem Staat der Welt außer von England und Pakistan anerkannt wurde.

mehr:
- ISRAEL - Der Siedlungsbau ist nicht illegal (Alexander Cohn, Cicero, 26.12.2016)

siehe auch:
- Spät, aber nicht zu spät (Lutz Herden, der Freitag, 29.12.2016)

Israel Palästina Hintergründe Arte Doku YouTube [10:52]

amjad4731
Veröffentlicht am 17.06.2012


VideoblogIsrael Siedlungsbau ist unser historisches Recht tagesschau.de [13:12]

Videoblog Israel
Veröffentlicht am 02.04.2012
"Zwischen Mittelmeer und Jordan" "Siedlungsbau ist unser historisches Recht" Im zweiten Teil des Interviews mit dem radikalen Siedler Eljakim Ha'etzni erklärt dieser, warum Israel seiner Meinung nach den Palästinensern rechtlich kein Land zugestehen dürfe. Dies sei im Völkerbundsmandat für Palästina festgeschrieben - genauso wie das historische Recht auf Siedlungsbau. Von Richard C. Schneider, ARD Tel Aviv


UNO nimmt Israels Siedlungspolitik unter die Lupe [1:19]

euronews (deutsch)
Veröffentlicht am 23.03.2012
http://de.euronews.com/ Der UN-Menschenrechtsrat will die israelische Siedlungspolitik in Ostjerusalem und im Westjordanland untersuchen. Die Palästinenser hatten die Resolution vorgelegt, 36 der 47 Mitglieder des Gremiums stimmten dafür. Israel reagierte empört. Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu sagte, der Rat sei scheinheilig und realitätsfern. Semin Navon wohnt in einer Siedlung im Westjordanland, sie meint: "Israel muss schon wieder als Sündenbock herhalten. Es ist nicht nur ärgerlich sondern eine wahre Schande für den Rest der Welt, dass die Juden erneut zu Sündenböcken gemacht werden." Saeb Erekat, der Chefunterhändler in den palästinensisch-israelischen Verhandlungen, drängt auf Zugeständnisse der Israelis: "Wir werden alles tun was in unserer Macht steht, um die israelische Regierung zu einem Stopp des Siedlungsbaus in Jerusalem zu zwingen. Sie müsste auch die Grenzen von 1967 akzeptieren, um die Möglichkeit einer Zwei-Staaten-Lösung offen zu halten. Die israelische Regierung versucht derzeit diese Möglichkeit zu verbauen." In den Gebieten, wo israelische Siedlungen entstehen, dürfen die Palästinenser keine Häuser bauen. Tun sie es trotzdem werden ihre Gebäude von den israelischen Behörden abgerissen. Das geht aus einem Bericht der UNO hervor. bleiben sie bei uns : YouTube: http://bit.ly/z5WTvy Facebook : http://www.facebook.com/euronews.fans Twitter: http://twitter.com/euronewsde


Herbe Schlappe für Israel im UN-Sicherheitsrat | DW Nachrichten [2:10]

DW (Deutsch)
Veröffentlicht am 24.12.2016
Das Gremium fordert das sofortige Ende des israelischen Siedlungsbaus im Westjordanland und im arabischen Ostteil Jerusalems. Die Entschließung wurde überraschend verabschiedet, weil die USA erstmals seit 1979 auf ihr Vetorecht verzichteten. Mehr Nachrichten unter http://www.dw.com/de/themen/s-9077


Israelischer Siedlungsbau: Netanjahu will sich nicht an UN-Resolution halten [1:40]

euronews (deutsch)
Veröffentlicht am 24.12.2016
Der UN-Sicherheitsrat hat das sofortige Ende des israelischen Siedlungsbaus in den Palästinensergebieten gefordert. Die USA enthielten sich anders als bei ähnlichen vorherigen Entscheidungen. Die übrigen 14 Ratsmitglieder stimmten der Erklärung zu. Israel reagierte verärgert. "Wer hat Ihnen das Recht gegeben, solch eine Resolution zu erlassen, die unseren ewigen Rechte in Jerusalem leugnet?", fragte UN-Botschafter Danny Danon. Und an die palästinensische Seite gewandt: "Hätte dieser Rat den Mut… LESEN SIE MEHR: http://de.euronews.com/2016/12/24/isr... euronews: der meistgesehene Nachrichtensender in Europa. Abonnieren Sie! http://www.youtube.com/subscription_c... euronews gibt es in 13 Sprachen: https://www.youtube.com/user/euronews... Auf Deutsch: Internet : http://de.euronews.com Facebook: https://www.facebook.com/euronews Twitter: http://twitter.com/euronewsde Google+: https://plus.google.com/u/0/b/1010368...


siehe auch:
- Daniel Barenboim schadet Israel. Ministerin Miri Regev kämpft um Merkel-Räson (Post, 31.08.2015)
- Gysis Klo-Affäre, ein Nachschlag (Post, 14.05.2015)
- Israelische Nationalisten fordern Atombomben auf Deutschland (Post, 15.03.2015)
- Israel und seine Palästinenser (Post, 07.01.2015)
- Israel: „Letztlich steht die eigene Glaubwürdigkeit auf dem Spiel“ (Post, 07.12.2014)
- Ex-Mossad-Chef: Zum ersten Mal fürchte ich für die Zukunft des Zionismus (Post, 07.12.2014)
- Max Blumenthal über die deutsche Nahost-Politik (Post, 21.11.2014)
- Warum uns der Nahe Osten egal sein sollte (Post, 13.11.2014)
- 105 Israel Ex-Generäle drängen Netanyahu, mit den Palästinensern Frieden zu schließen (Post, 07.11.2014)
- Amnesty International: Israel zeigte ‘kaltschnäuzige Gleichgültigkeit’ (Post, 05.11.2014)
- IDF intelligence soldiers: We won't work against innocent Palestinians (Post, 12.09.2014)
- Israel: Erneuter Landraub (Post, 03.09.2014)
- Heute vor 117 Jahren – 31. August 1897: In Basel tagt der Erste Zionistische Weltkongress (Post, 31.08.2014)
- OFFENER BRIEF VON DEUTSCHEN NAHOST-EXPERTEN ZUR GAZA-KRISE (Post, 21.08.2014)
- IN MEMORY OF THE 373 CHILDREN KILLED IN GAZA (Post, 08.08.2014)
- Der Ukraine-Konflikt 2 – Über unterschiedliche Meßlatten und die Verwendung von Sprache am Beispiel der Homosexuellen-Gesetzgebung in Deutschland und des israelisch-palästinensischen Konflikts (Post, 21.03.2014)
- In memoriam Dr. Eyad al-Sarraj, Psychiater und Menschenrechtsaktivist, 1944-2013 (Post, 14.03.2014)
- Zum israelisch-palästinensischen Konflikt (Post, 15.12.2012)

Wir leben in schizophrenen Zeiten

Kisslers Konter: Es war ein schwieriges, ein schlimmes Jahr. Die Lektionen, die es bereithält, können für ein besseres 2017 sorgen. Ein persönlicher Rückblick

Drei Kreuze mache ich, wenn 2016 vorbei sein wird. Was mit Übergriffen auf der Kölner Domplatte begann und mit dem islamistischen Anschlag auf einen Berliner Weihnachtsmarkt endete, kann kein gutes Jahr gewesen sein. Es war ein Jahr, das von Kontrollverlust und Staatsversagen ebenso geprägt war wie von einem schleichenden Verlust der Selbstachtung. Sechs wichtige Lektionen für ein gelingendes 2017 hält es bereit.
mehr:
- Wir leben in schizophrenen Zeiten (Alexander Kessler, Cicero, 30.12.2016)
x

Warum Fidel Castro kein Denkmal werden wollte

Der Vorwurf des Personenkults ist eines der Standard­argumente von Gegnern und Kritikern der Kubanischen Revolution. Doch auch diese müssen zur Kenntnis nehmen, dass das Parlament des ersten sozialistischen Landes auf dem amerikanischen Kontinent am Dienstag einstimmig ein Gesetz verabschiedet hat, demzufolge keine Straßen, Plätze oder öffentlichen Gebäude nach dem am 25. November verstorbenen Revolutionsführer Fidel Castro Ruz benannt werden dürfen. Dessen letztem Willen entsprechend, darf es zudem weder Denkmäler und Büsten noch Titel, Orden oder andere Auszeichnungen zu seinen Ehren geben. Auch jegliche Art von Werbung und Nutzung des Namens für kommerzielle Zwecke ist untersagt. Schon zu Lebzeiten hatte er jeglichen Kult um seine Person abgelehnt.

Die größte Ehrung für Fidel sei es, erklärte dessen Bruder und Nachfolger Raúl Castro am Dienstag im Parlament zur Vorlage des Gesetzestextes, sein Konzept der Revolution zu verwirklichen. Millionen Kubaner haben sich dazu – nach dem Tod ihres Comandante en Jefe – bereits per Unterschrift verpflichtet. Der von ihnen unterzeichnete und von Fidel Castro am 1. Mai 2000 erstmals vorgetragene Text endet mit dem Satz: »Revolution bedeutet Einheit, bedeutet Unabhängigkeit, bedeutet, für unseren eigenen Traum von Gerechtigkeit, für Kuba und die Welt zu kämpfen. Für einen Traum, welcher zugleich die Grundlage unseres Patriotismus, unseres Sozialismus und unseres Internationalismus ist.«

mehr:
- Mehr als eine leere Hülle – Warum Fidel Castro kein Denkmal werden wollte (Volker Hermsdorf, junge Welt, 30.12.2016)

Ich, Fidel Castro - Doku (2015) [59:05]

Radio Metropolis One
Veröffentlicht am 12.08.2016
http://www.radio-metropolis.one/

x
Fidel Castro - Der ewige Revolutionär | Doku Deutsch HD []

KSS Doku
Veröffentlicht am 27.11.2016
Fidel Castro - Der ewige Revolutionär Ein Nachruf auf den ehemaligen kubanischen Staatspräsidenten, der in seinem bewegten Leben ein halbes Jahrhundert lang die Geschicke seines Landes bestimmt hat und dabei rigoros seiner Linie treu geblieben ist.

x

Russland: Das sind die Bösen!

Die Regierung von US-Präsident Obama ist überzeugt: Mit Hackerangriffen hat Russland versucht, sich in die Präsidentschaftswahlen einzumischen. Als Antwort ordnet Washington Sanktionen an. Der Kreml dementiert und droht.
Als Reaktion auf die mutmaßlichen Hackerangriffe während des Präsidentschaftswahlkampfes haben die USA eine Reihe von Sanktionen gegen Russland verkündet. Präsident Barack Obama unterzeichnete eine entsprechende Anordnung und erklärte in Washington, die Sanktionen und Ausweisungen seien die Antwort auf russische "Versuche, den Interessen der USA zu schaden".

Die Sanktionen richten sich gegen den russischen Militärgeheimdienst GRU und den Inlandsgeheimdienst FSB. Die USA machen sie für die Hackerangriffe auf die demokratische Partei verantwortlich. Ebenfalls wurden GRU-Direktor Igor Korobow, sein Stellvertreter und zwei weitere hochrangige Mitarbeiter auf die Sanktionsliste gesetzt. Auch drei Technologieunternehmen, die den Diensten nach Darstellung der USA bei ihren Operationen geholfen haben sollen, sind betroffen.

mehr:
- Vergeltung für Hackerangriffe: USA verhängen Sanktionen gegen Russland (n-tv, 29.12.2016)
unwiderlegbare Beweise…
dazu auch:
- Hackerangriffe: USA verhängen Sanktionen gegen Russland (ZON, 29.12.2016)
- Obama schlägt doch noch gegen Moskau zurück (Florian Röter, Telepolis, 29.12.2016)
- Wissenschaftler fordern Reform des US-Wahlsystems (André Kramer, heise News, 29.12.2016)
- Krieg um die Ukraine, Kampf um die Köpfe (Harald Neuer, Telepolis, 30.12.2016)
- Umfrage: ZDF will differenzieren - und tut es nicht (Marcus Klöckner, Telepolis, 28.12.2016)
Folterbericht: Ausspähung des Senats bleibt für CIA wohl ohne Konsequenzen (Post, 23.12.2014)
Dianne Feinstein, CIA, NSA (Post, 09.08.2014)


dagegen:
- Für eine Kultur des Zweifelns (Nils Markwardt, der Freitag, 27.12.2016)

Denken ist anstrengender als Fühlen

Trump hat recht, selbst wenn er lügt – und Merkel Schuld, egal ob Zahlen es widerlegen. Glauben wir nur, was wir wollen? So erklären Forscher den Machtverlust der Fakten.

"Postfaktisch" – so lautet das Wort des Jahres. Es meint grob gesagt den Trend, zu glauben, was man möchte – anstelle dessen, was man weiß. Gehandelt wird nach Gefühl statt mit Verstand. Der Brexit und die Wahl Trumps sind nur zwei Beispiele dafür, wie Wut, Angst, Trotz oder Enttäuschung Wahlen entscheiden können, während Verschwörungstheorien an Einfluss gewinnen. Nur woher kommt dieses gefährliche kollektive Bauchgefühl? Wissenschaftler suchen für uns nach Antworten.
mehr:
Jahresrückblick: 2016, das Ende der Vernunft? (Danny Lademann, ZON, 29.12.2016)

==============
Beim Menschen kann eine Vielzahl spezifischer Erscheinungen und Symptome wie Gedächtnisstörungen, die Unfähigkeit der emotionalen Einschätzung von Situationen, AutismusDepressionNarkolepsieposttraumatische Belastungsstörungen und Phobien u. a. auf Fehlfunktionen der Amygdala hinweisen. Diese Störungen können durch Beschädigung, Entwicklungsprobleme oder ein Ungleichgewicht der Neurotransmitter hervorgerufen werden, können aber im Gegenteil auch die Folge situationsangemessenen Funktionierens der Amygdala sein. Die Amygdala verknüpft Ereignisse mit Emotionen und speichert diese. Mit der Zeit sinkt die Auslöseschwelle für die Bewertung von Reizen als gefährlich ab, es kommt zu einer Generalisierung. Physiologisch geht dies mit einer Übererregung der Amygdala einher. War ein Ereignis mit einer GefahrSchmerz oder Leid verbunden, können als ähnlich erachtete Situationen zum Auslöser einer starken somatischen Reaktion (etwa PanikÜbelkeitApathieOhnmacht) werden, unabhängig davon, ob sie objektiv vergleichbar sind, und sogar unabhängig davon, ob eine (bewusste) Erinnerung an das ursprüngliche Ereignis besteht; daher taucht in diesen Zusammenhängen oft der Begriff „Körpergedächtnis“ auf. Auslösende Situationen für dieses oftmals dramatische Wiedererleben werden Trigger (engl. für „Auslöser“) oder Restimulator genannt.
[…] 
Primaten, denen die Amygdala zu Testzwecken entfernt wurde, können zwar Gegenstände sehen, sind aber nicht mehr in der Lage, deren gefühlsmäßige Bedeutung zu erkennen. Zudem verändert sich ihr Verhalten grundlegend und sie verlieren jegliche Aggression. Nach der Entdeckung dieser Tatsache durch Heinrich Klüver und Paul Bucy1937 wurde auch diskutiert, ob ein solcher Eingriff zur Behandlung von Kriminalität geeignet sei (Psychopathieforschung).
Forschungsergebnisse aus dem Jahr 2009[5] zeigen, dass autistische Kinder schon im zweiten Lebensjahr eine vergrößerte Amygdala haben. Die Vergrößerung war auch noch im vierten Lebensjahr erhalten.
Das beim Menschen bekannte Urbach-Wiethe-Syndrom ist eine selektive Verkalkung der Amygdala mit Funktionsausfall. Diese Patienten können der Emotion Angst keine Bedeutung zuordnen. Sie können weder beschreiben, wie ein ängstliches Gesicht aussieht, noch verspüren sie selbst Angst. Diese Beeinträchtigung hat starke Auswirkungen auf das soziale Leben; es fällt den Patienten schwer, in kritischen Situationen die richtigen Entscheidungen zu treffen. [Amygdala, Medizinische Bedeutung, Wikipedia, abgerufen am 30.12.2016]
==============
Das Klüver-Bucy-Syndrom [ˈklyːvɐ ˈbjuːsi], benannt nach Heinrich Klüver (1897–1979) und Paul Bucy (1904–1992), ist eine bilaterale (= beidseitige) Temporallappen-Läsion mit Einbezug der Amygdala, welche sich klinisch durch einen übersteigerten, ungehemmten Sexualtrieb (Hypersexualität), durch fehlende emotionale Empathie und emotionalen Ausdruck, durch den Verlust von Angstempfinden und eine sogenannte orale Tendenz (alles mit dem Mund untersuchen[1]) darstellt. Beim Menschen resultieren Läsionen in verwandten Arealen in subtileren Defiziten in der emotionalen Verarbeitung.[2] [Klüver-Bucy-Syndrom, Wikipedia, abgerufen am 30.12.2016]
==============




It has been well-known of the role of amygdala in human emotion, specifically fear and anxiety, and its’ respective resulting behavior. In animal studies, stimulation of amygdala will produces aggressive behavior, and when the stimulation stopped, these animal returned back to their friendly style. Stimulation in human, will produce a feeling of fear and anger. It is not surprising that it’s located near the brainstem where the sympathetic pathyway is located; to produce all those physiological reflexes when we are scared or angry such as palpitation. The extreme proximity of amygdala and hippocampus (main structure for memory) leads us to believe that its has some form of memory function. In fact, it has. But is more towards the memory of producing fear and anxiety; known as conditioned learning. Similar fearful stimuli or condition related to the fearful stimuli could reproduce the emotion of fear thanks to amygdala. For example, if a dog is being cane every time a bell is rang, the next ringing of the bell could produce the same feeling of fear or aggressive behavior. (Further information please read Pavlov conditioning)

Other than producing fear, in animal studies, amygdala is important for sexual function by vomeronasal organ-detected pheromones. Sexual related hormone is secreted by hypothalamus in respond to amygdala (medial amygdala).Moreover, amygdala (specifically amygdalostriatal pathway) also has a role in reward system, where positive emotion is elicited. If amygdalostriatal pathway is destroy, the animal will not learn a condition by rewarding. However, such roles in human brain is undefined.

Then, what will happen if amygdala is destroyed? Bilateral (both, there is 2 amygdala, left and right) lesion of amygdala in monkey demonstrated that there is massive reduction of fear and aggression, the monkeys also become more friendly sexually and non-sexually towards other monkeys.

How about human? Similarly, there is reduction of fear and aggression. But there’s more, bilateral lesion of amygdala also causes the individual to have impaired ability to interpret emotional aspect of facial expression. It has been linked to autism, where MRI has detected an increase in amygdala volume. Amygdala has a strong relationship with the social ability of a human being, although more studies is required to for the details.