Montag, 5. Juni 2017

Bernie Sanders, der gute Ami

Der von seiner eigenen Partei verhinderte Präsidentschaftskandidat der Demokraten Bernie Sanders war in Berlin und wurde wie ein Star gefeiert

Tosender Applaus und "Bernie,Bernie"- Rufen bevor der Mann auch nur ein Wort sagte, dem die Huldigungen galten. Am 31. Mai war der von seiner eigenen Partei verhinderte Präsidentschaftskandidat der US-Demokraten Bernie Sanders zu Gast an der FU-Berlin. Er redete in einem Teil der FU, der nach den umstrittenen antisemitischen Henry Ford benannt ist.

Bisher scheiterten alle Versuche, das Gebäude nach einer Figur der demokratischen US-Geschichte umzubenennen. Wenn es nach dem überwiegend studentischen Publikums gegangen wäre, das Sanders zujubelte, wäre die Umbenennung schon längst vollzogen. Es sind die Menschen, die in Zeiten von Trump auf der Suche nach dem guten Ami sind und ihn in Sanders gefunden haben.

Dabei geht es weniger um Inhalte, sondern um Projektionen. Sanders, der sich selber demokratischer Sozialist nennt, vertritt einen gemäßigten Sozialdemokratismus, der an die New Deal-Politik eines Roosevelt erinnert. Eine Krankenversicherung für alle US-Bürger, moderate Steuererhöhungen für Reiche und, was das akademische Publikum in Berlin besonders begeisterte, der Wegfall der Studiengebühren sind zentrale Forderung von Sanders.

mehr:
- Die Sehnsucht nach dem "guten Ami" (Peter Nowak, Telepolis, 05.06.2017)

Bernie Sanders in Berlin {2:50}

Veröffentlicht am 01.06.2017
x
Bernie Sanders at Berlin FU Introducting Book Unsere Revolution 20170531 {1:40:37}

Veröffentlicht am 31.05.2017
Beschreibung

mein Kommentar:
Ich kann mich ja einer leichten Übelkeit nicht erwehren.
Auf den Verrückten wird der nächste folgen, der sich von Koch-Brüdern die Millionen in den A… blasen läßt…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen